E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Wie ist das deutsche Steuersystem aufgebaut? Worauf sollte ich bei meiner ersten Einkommenssteuererklärung achten? Kann ich meine Studiengebühren bei der Steuererklärung geltend machen?

Antworten auf diese und weitere Fragen fanden 20 Studierende und Promovierende aus Münster am 09.04.2019 in einem zweistündigen Seminar mit der A.S.I. Wirtschaftsberatung. Zu Beginn wurden grundlegende Begriffe des deutschen Steuersystems, wie die Ertrags-, Substanz- und Verbrauchssteuer definiert. Außerdem wurde der Unterschied zwischen Sonderausgaben und Werbungskosten erklärt und im Zusammenhang mit der Erst- bzw. Zweitausbildung erörtert. Anhand eines konkreten Beispiels wurde den Teilnehmern dann gezeigt, welche Studienkosten steuerlich geltend gemacht werden können und welche Vorteile ein Verlustvortrag hat.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen und für weitere Informationen und Beratung in Kontakt mit A.S.I. zu treten.

Herzlich willkommen im schönen Westfalen!

Willkommen, welcome, bienvenue und hartelijk welkom bei der btS Münster!

Hallo Life Sciences Studis,

Münster gilt nicht umsonst als die lebenswerteste Stadt der Welt. Mit seiner schönen Promenade, zahlreichen Restaurants, Cafés und Kneipen, sowie der grünen Umgebung lässt es sich als Studierende/r ausgezeichnet leben. Nirgendwo gibt es so viele Leezen (Fahrräder) wie in der schönen Metropole Westfalens.
Doch was wäre eine so lebenswerte Studentenstadt ohne eine biotechnologische Studierendenninitiative? Deswegen gibt es ja uns, die btS (biotechnologische Studenteninitiative). Getreu unseres Mottos - „Let Life Science Meet You" - bieten wir auf dem Gebiet der Lebenswissenschaften eine ganze Reihe von Veranstaltungen für Studierende an. Zu diesen zählen zum Beispiel spannende Workshops und Seminare, Betriebsbesichtigungen oder Firmenkontaktmessen. Im Rahmen unserer Events erhaltet Ihr die Möglichkeit bereits im Studium erste Kontakte zu potentiellen zukünftigen Arbeitsgebern zu knüpfen. Ihr habt Lust Euch bei der btS persönlich zu engagieren? Bei uns könnt Ihr Euch nach persönlichem Interessen einbringen und bei der Planung und Durchführung unserer Projekte mitwirken. Falls Ihr also Lust auf spannende neue Aufgaben habt und Euren persönlichen Horizont erweitern möchtet, dann seid Ihr bei uns genau richtig! Für weitere Infos schaut Euch hier auf unserer Homepage oder auf unserer Facebookseite um, nehmt Kontakt zu uns auf, oder kommt einfach mal bei uns vorbei! Unser nettes und aufgeschlossenes Team aus mehr als 20 aktiven Studierenden freut sich über jedes neue Gesicht!

Eure btS Münster

Exkursion zu Bayer-Wuppertal

08. März 2019

Am 08.03.19 fand unsere Exkursion zu Bayer in Wuppertal statt. In aller Frühe machten sich 16 Teilnehmer auf den Weg zum Forschungs- und Entwicklungszentrum im Aprather Weg. Pünktlich um 10 Uhr ging es mit einer kurzen Einführung los. Neben der Unternehmensstruktur von Bayer, wurden mögliche Arbeitsbereiche für Naturwissenschaftler vorgestellt und wertvolle Tipps bezüglich Bewerbungsmöglichkeiten gegeben. Im Anschluss folgte die Besichtigung einzelner Anlagen und Labore des Unternehmens. Dabei erhielten wir einen Einblick in die Forschung und Entwicklung eines pharmazeutischen Wirkstoffs vom High-Throughput-Screening bis zur präklinischen Phase. Besonders beeindruckend waren die Menge der getesteten Substanzen und die Dauer des Entwicklungsprozesses bis zur Marktzulassung eines Medikaments. Neben vielen fachspezifischen Informationen, erhielten wir ein leckeres und großzügiges Mittagessen, sowie einen Einblick in den persönlichen Werdegang der Mitarbeiter. Ihr offener und kommunikativer Umgang spiegelte sich in der geselligen Atmosphäre wieder und trug zu einer gelungenen Exkursion bei. Um 16 Uhr traten wir erschöpft aber mit vielen neuen Erkenntnissen die Heimreise an.

Vorstand der btS Münster

vorstand.muenster@btS-eV.de

Deborah Fröhlich

1. Vorstand (Leitung)

deborah.froehlich@remove-this.bts-ev.de

Alica Ottenjann

1. Vorstand (Leitung)

alica.ottenjann@remove-this.bts-ev.de

Theresa Mößer

2. Vorstand (Finanzen)

theresa.moesser@remove-this.bts-ev.de

Thea Jacobs

3. Vorstand (Social Media)

thea.jacobs@remove-this.bts-ev.de

Eileen Junior

3. Vorstand (Social Media)

eileen.junior@remove-this.bts-ev.de

Stimmen zur btS Münster

„Durch meine Kursleitung zur Durchführung von GxP-Kursen für Studenten und Doktoranden, habe ich die btS als gut strukturierte, engagierte und stets freundlich zugewandte Organisation kennengelernt. Es hat mir bis jetzt viel Freude zubereitet, mit den jeweiligen Geschäftsstellen zusammen zu arbeiten und die Projekte zu planen.“

Andrea Ross

(Pharmaakademie)

"Mein Engagement in der btS Münster hat mir die Möglichkeit gegeben, mich in unterschiedlichen Teams und Projekten auszuprobieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Vieles von dem, was ich erlebt und gelernt habe, bereichert mich jetzt in meiner Arbeit als Projektmanagerin."

Katrin Kriebs

(project manager and scientific advisor)

Kontakt

Ihr erreicht die btS Münster unter

vorstand.muenster@remove-this.bts-ev.de

Nächste Treffen

Das nächste Treffen finden statt

am 15.05. um 19 Uhr

im SP4.