Veranstaltungen der btS Köln

Hier findest Du mehr Informationen zu unseren Terminen und Veranstaltungen.

Gruppe von Personen formt die Buchstaben btS

Unser nächstes Treffen

06.05.2024 um 18:30 Uhr

(hybrid im Seminarraum der Joseph-Stelzmann-Straße 50 und via Microsoft Teams)

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen werfen und miterleben, wie bei uns Veranstaltungen geplant werden? Dann schnupper doch einfach mal unverbindlich bei unserem Treffen rein, wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Melde Dich gerne unter vorstand.koeln@remove-this.bts-ev.de für einen Link zur Teams-Besprechung oder Wegbeschreibung zum Treffpunkt!

Veranstaltungskalender der btS Köln

Hier siehst Du die bevorstehenden Veranstaltungen der btS Köln.

Veranstaltungsrückblick

How to publish in Life Sciences? The journey of a successful publication

23.01.2024 with Prof. Dr. Jan Riemer & Dr. Kerstin Brachhold

In this interactive seminar, Prof. Dr. Jan Riemer talked about his journey in publishing research and his keys to success. The editor Dr. Kerstin Brachhold provided insights into the publishing process and discussed strategies for chossing the right journal. In the closing panel discussion and Q&A session, common challenges were discussed amongst all participants, accompanied by free snacks and beverages.

Spieleabend mit der GS Köln

02.04.2024

Ein paar Mitglieder der GS Köln haben sich in der Biochemie getroffen, um bei Limo und Snacks in lockerer Atmosphäre ein paar Spiele zu zocken und neue btS-Interessierte kennen zu lernen. Gespielt wurden mehrere Runden “Top Ten” sowie “Frantic”. Wir hatten Spaß, danke fürs mitspielen!

Vergangene Veranstaltungen der btS Köln

Hier eine Übersicht einiger vergangener Veranstaltungen, um Dir einen kleinen Einblick in unsere Events und Vereinsarbeit geben zu können.

In this online event, the participants were able to gain first insights into Bain & Company as an employer and about what working in consulting with a background in Life Sciences looks like. The company introduction was accompanied by specific tips and techniques for self-confident communication and demeanor through interactive exercises.

Der Referent Dominik Otto der A.S.I. Wirtschaftsberatung hielt einen 90-minüten Online-Vortrag inklusive Publikumsfragen. Hier ging es darum, welche Karrieren Naturwissenschaftlern in der Forschung sowie der freien Wirtschaft offen stehen, wie eine Bewerbung abläuft, und wie es ums Gehalt bestellt ist. Desweiteren gab es Hinweise über wichtige Versicherungen und Vermögenstipps.

Die btS Köln schloss sich dem Event der juniorGBM an, bei dem sich 39 Arbeitsgruppen aus Köln vorstellten. Hier konnten die Teilnehmer einen guten, persönlichen ersten Eindruck der Arbeitsgruppen und Forschungsthemen erhalten.

Die btS Köln traf sich mit weiteren btS-Interessierten an der Brauwelt Köln für eine 60-minütigen Führung. Dabei haben wir gelernt, wie Sünner und Mühlen Kölsch hergestellt wird und wie die Destillerie aufgebaut ist. Natürlich gab es auch für jeden ein frisch gezapftes Kölsch vom Tank! Danach haben wir den Abend noch gemütlich im Biergarten ausklingen lassen.

In diesem 30-minütigen Vortrag am ZMMK gab unsere Referentin Stefanie Schatz den Teilnehmenden Tipps für ihr LinkedIn-Profil. Der Fokus lag hier vor allem darauf, wie man das eigene Profil am besten gestaltet (Profilfoto, individueller Hintergrund, Profil-Slogan, Kenntnisse, Erfahrungen,…), wie und wo man Keywords findet und wie man besser von Recruitern gefunden wird.

In diesem Online-Seminar stellte Dr. Lars Franken seinen Beruf als Produktmanager vor. Er berichtete von seinem persönlichen Werdegang und von der Firma Miltenyi im Allgemeinen. Er gab Einblicke in seine generellen Aufgaben, aber auch Beispiele von wissenschaftlicher Seite. In lockerer Atmosphäre konnten die Teilnehmer auch zwischendurch Fragen stellen, die detailliert beantwortet wurden.