E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

GS Bielefeld

Am 22.02.204 um 18:00 Uhr findet unsere nächste Sitzung in D2-136 statt, wir freuen uns wenn Du vorbei kommst oder mit diesem Link von überall per Zoom teilnimmst.

Der ScieGuide 2021/22 steht zum Download zur Verfügung! 

Herzlich Willkommen

bei der btS Bielefeld

Aktuelles:

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr 2024! 

Unsere Geschäftsstelle:

Stichtag August 2004 - eine kleine Gruppe engagierter Studierender gründet die Geschäftsstelle (GS) Bielefeld und legt somit den Grundstein für eine der größten Geschäftsstellen der btS. Aktuell sind wir etwa 30 aktive Mitglieder, die u.a. Vorträge, Workshops, Kontaktmessen und Exkursionen in die Industrie organisieren. Neben super Kommilitonen und viel Spaß können dabei Erfahrungen gesammelt, die Softskills verbessert und Kontakte geknüpft werden.

Unsere Projekte sind sehr vielseitig:

Innerhalb der Uni, aber auch in Kooperation mit den verschiedensten Firmen entstehen interessante Vorträge, Workshops, Exkursionen und vieles mehr. Regelmäßig stattfindende Projekte sind u.a.:

  • Street Science, in Kooperation mit Bielefeld Marketing, 
  • die Vorlesungsreihe „Feed your Brain - Die Life Science schauen über den Tellerrand“,
  • Vorstellung der verschiedenen Arbeitsgruppen der Universität,
  • Unterstützung bei der Karrieremesse ScieCon,
  • Uni meets Industrie - Vorträge verschiedener Firmen.

Interesse geweckt?

Wenn wir mit unseren Projekten dein Interesse geweckt haben und du neugierig geworden bist, kannst du gerne bei unseren nächsten Treffen unverbindlich vorbeikommen oder uns über die Mail vorstand.bielefeld@bts-ev.de schreiben. Wir freuen uns immer auf Unterstützung und auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz!

(Veränderte) Gene in unserem Essen – Podiumsdiskussion „Grüne Gentechnik“ im November 2023

Wir alle kommen in unserem Alltag mit grüner Gentechnik in Kontakt, nicht zuletzt durch die Aufschrift "ohne Gentechnik", die auf vielen Lebensmittelverpackungen zu finden ist. Aber was ist Gentechnik eigentlich? Und wieso sollte es (nicht) in unserem Essen sein? Gibt es "neue" Pflanzen für eine "bessere" Welt? ???

Diesen Fragen widmete sich die btS Geschäftsstelle in Bielefeld in einem ihrer Großprojekte 2023. Den Startschuss für das Projekt gab die Geldprämie, die die Geschäftsstelle bei einem universitätsinternen Wettbewerb für ehrenamtliches Engagement gewonnen hat. In den Diensten der Wissenschaft, sowie wegen positiver Erfahrungen in Bezug auf Podiumsdiskussionen, entschloss sie sich, das Konzept zu diesem aktuellen und wichtigen Thema auszugestalten: Grüne Gentechnik. Das Ziel: den interdisziplinären, wissenschaftlichen Austausch im öffentlichen Rahmen fördern und Aufmerksamkeit generieren.  Die Akquise der passenden Speaker, die möglichst unterschiedliche Perspektiven aus der Naturwissenschaft, Philosophie und Soziologie einbringen sollten, nahm den längsten Teil der Planung ein. Sie ermöglichte dem siebenköpfigen Projektteam auch schon im Vorfeld einen Einblick in die Vielfältigkeit dieses Themas. Parallel lief die Locationsuche, die Gestaltung eines Rahmenprogramms und die Planung der Werbestrategie an. Die Mitgliederversammlung der btS fand passenderweise genau an dem Wochenende vor dem Event statt. Dort plante das, zuvor durch Auslandsaufenthalte und Umzüge über mehrere Länder verteilte, Projektteam die letzten Details nun das erste Mal in Präsenz und nicht bei sonst üblichen Teams-Meetings.  

Nach etwa 11 Monaten war es dann so weit – der 15.11.23 war gekommen. Die Speaker trudelten ein, der Hörsaal, in dem die Diskussion stattfand, füllte sich immer weiter mit Zuhörenden und 2,5 h voller Meinungen, Erklärungen, Diskussionen und Fragen wurden eingeläutet. Das Socializing im Anschluss an die Diskussion rundete den Abend ab und verdeutlichte das geweckte Interesse an der fachlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema. Der Abend wird nicht nur dem Projektteam, sondern auch den Speakern und den über 70 Personen im Auditorium durch seinen wissenschaftlichen Austausch in Erinnerung bleiben. Zusammenfassend machte das Podium deutlich, dass viel mehr Gespräche mit allen Personen aus der Gesellschaft geführt werden müssen. Um Ängste und Unkenntnis faktenbasiert abzubauen, das Potential der Technologie zu verdeutlichen und gleichzeitig an den Stellen Diskussionen zu führen, an denen Entscheidungen getroffen werden müssen - für eine ethisch vertretbare und sozial, ökologisch sowie ökonomisch nachhaltige Agrarwirtschaft. 

Ein großer Dank geht an den Verein für die finanzielle Förderung dieses Projekts, das (ehrenamtliche) Engagement der Speaker und der Moderatorin, den Enthusiasmus des Projektteams, die spontane Einsatzbereitschaft der Geschäftsstelle Bielefeld und allen, die mehr über grüne Gentechnik erfahren woll(t)en. 

Vorstand GS Bielefeld

Gruppe von Personen formt die Buchstaben btS

Nächstes Treffen

Am 22.02.204 um 18:00 Uhr findet unsere nächste Sitzung in D2-136 statt, wir freuen uns wenn Du vorbei kommst oder mit diesem Link von überall per Zoom teilnimmst.

Der Vorstand

vorstand.bielefeld@bts-ev.de

Grundsätzliche Werte der btS Bielefeld

  1. Wir gehen offen, ehrlich und respektvoll miteinander um.
  2. Wir wollen zusammen lachen und Spaß haben.
  3. Uns ist wichtig, die Möglichkeit zu haben, Fehler zuzugeben.
  4. Jedes Mitglied der GS soll sich wohlfühlen; ein „Safe Space“ für alle soll geschaffen werden.
  5. Wir unterstützen uns gegenseitig in unserer Arbeit (z.B. wenn jemand ausfällt oder Hilfe braucht).
  6. Vereinbarungen und Absprachen werden nach bestem Gewissen eingehalten.
  7. Ein guter Informationsfluss zwischen den Mitgliedern der GS und innerhalb der Projektteams.
  8. Alle Mitglieder sind grundsätzlich gleichwertig bzw. gleichgestellt.
  9. Jede:r hat die Möglichkeit, sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.
  10. Die Kommunikation ist geprägt von konstruktiver Kritik und positivem Feedback.

Ehemalige Projekte

Name Datum Thema
Neujahrsfeier 11.01.2024 Socializing zum Start des Jahres mit Bingo und Partnerbörse
Weihnachtsmarktbesuch 14.12.2023 Weihnachtliches Socializing
Kennenlernabend 30.11.2023 Spieleabend mit Snacks
Exkursion Plasmidfactory 21.11.2023 Besuch der Plasmidfactory in Bielefeld
Podiumsdiskussion „Grüne Gentechnik“ 15.11.2023 Vision für die Zukunft oder überschätztes Potential
btS Wochende Bonn 10.11-12.11.2023 Mitgliederversammlung
ScieCon Bochum 26.10.2023 Karrieremesse der btS
GxP Intensivtraining 28.08.-01.09.2023 Vermittlung von Kenntnissen der "Guten Arbeitspraxis"
Kanutour 21.08.2023 Socializing auf der Werre
Teambuilding 11.08.-13.08.2023 Training der btS Bielefeld
Street Science 18.06.2023 Experimente für Kinder beim Aktionstag "Der Teuto ruft"
Uni meets Industrie 12.06.2023 Firmenvortrag von Biofidus Gründer Benjamin Müller
btStart-Grillen 16.05.2023 Zum Start in das Sommersemester wurde gegrillt und Volleyball gespielt
Infostand 10.05.2023 Stand in der Unihalle um über die btS zu informieren
Wahlpflichtabend 27.03.2023 Infoveranstaltung zu dem Wahlmöglichkeiten an der Uni Bielefeld
Evonik Firmenexkursion 20.01.2023 Exkursion zum Firmenstandort Halle
Bewerbungsseminar 01.12.2022 Eintrittskarte in den Traumjob, Sieben Todsünden der Bewerbung
Vorstandstraining 16.09.-18.09.2022 Leadership Training für aktuelle und künftige Geschäftsstellvorstände
GxP Kurs 12.09.-16.09.2022 GxP Kurs der Pharmaakademie
btS BIE Together 02.06.2022 Socializing Event auf der Uniwiese
btS Kennenlernabend 19.05.2022 gemütlicher Kennenlernabend im Dreieck
Uni Meets Industry 18.05.2022 Firmenvortrag der Plasmid Factory
Wahlpflichtabend 10.02.2022 Vorstellung von Modulen für MBT- und MoBi-Studierende
btS BIE Together 12.12.2021 Online Socializing, Wir haben zusammen Codenames und Gartic phone gespielt
Escape Room 30.11.2021 Teambuilding und Brainstorming beim gemeinsamen Rätsel lösen
Kennenlerntreffen 25.11.2021 Kennenlernen der btS im Brauhaus Bielefeld
Assessment Center Training 23.11.2021 Perfekt vorbereitet für das nächste Auswahlverfahren mit der A.S.I. Wirtschaftsberatung
LSR Aktionstag 20.10.2021 Berufsbildvorstellung mit verschiedenen Firmen
Cluster-Sociaizing 09.10.2021 Lasertag mit dem gesamten Westcluster
btS BIE Together 25.09.2021 gemeinsames Bowling
interdisziplinäre Podiumsdiskussion 09.09.2021 Sind Tierversuche noch zeitgemäß?!
Symbolbild Briefumschlag in weiß auf btS-grünem Grund

Kontakt

Ihr erreicht uns unter vorstand.bielefeld@remove-this.bts-ev.de

Symbolbild Gruppe von Personen in weiß auf btS-grünem Grund

Nächstes Treffen

Am 22.02.204 um 18:00 Uhr findet unsere nächste Sitzung in D2-136 statt, wir freuen uns wenn Du vorbei kommst oder mit diesem Link von überall per Zoom teilnimmst.