Willkommen bei der btS Bayreuth!

Unsere Geschäftsstellen-Treffen finden wieder live statt! Schreib uns gerne über bts.bayreuth@bts-ev.de, um weitere Informationen zu erhalten.

Kommende Veranstaltungen werden auch auf unseren social media Kanälen angekündigt. Schau daher gerne auch bei Instagram @bts_bayreuth vorbei, um keine Infos und Veranstaltungen zu verpassen.

Wir freuen uns auf Dich!

Willkommen bei der btS Bayreuth!

Schön, dass Du hier bist!

Du möchtest mehr über die btS und das Engangement im Verein erfahren? Dann bist Du hier genau richtig!

Die btS ist ein gemeinnütziger, bundesweiter Verein, in dem Studierende aus den Life Sciences neben Workshops und Firmenexkursionen auch viele Events für Euch organisieren. Wir von der btS-Geschäftsstelle in Bayreuth wurden damals 2006 von einer handvoll motivierter Studierender gegründet - seit dem bilden wir ein dynamisches Team aus allen Fachbereichen der Life Sciences: Biochemie, Biologie, Biophysik, Ingenieurswissenschaften und Chemie.

Motiviert und engagiert organisieren wir Vortragsreihen, Firmenexkursionen im Bereich der Biotechnologie und Weiterbildungsworkshops. Wir möchten Euch mit Vorträgen wie "Promotion - ja oder nein?" bei der Entscheidungsfindung über Euren späteren Karriereweg zur Seite stehen oder Euch Einblicke hinter die Kulissen bei beliebten Unternehmen gewähren. Unser Fokus liegt dabei nicht allein bei den biotechnologischen Unternehmen. Eine Besonderheit unserer Geschäftsstelle ist der Ideenaustausch zwischen Natur- und Wirtschaftswissenschaftlern. Über diesen Input entstanden Projekte wie die Vortragsreihe 'RNAi-Technologien: vom Start-Up zum erfolgreichen Unternehmen'.

Wir haben Spaß daran, unsere eigenen Projekte zu organisieren, bilden uns durch Workshops weiter und schauen schon jetzt in unsere berufliche Zukunft.

Macht mit und erweitert Euren Horizont!

Wir freuen uns auf Dich!

Gruppe von Personen formt die Buchstaben btS

vorstand.bayreuth@bts-ev.de

Moritz Mayer

Vorstandsmitglied (Leitung)

Hi, Ich bin Moritz!

In der Geschäftsstelle Bayreuth bin ich in der Verantwortung die GS weiter voranzubringen, unsere Treffen zu organisieren und zu moderieren. Auch an verschiedensten Projektplanungen und deren Durchführungen bin ich beteiligt. Mich motiviert, dass ich in meiner Funktion Verantwortung trage, dass ich in der btS eigene Ideen selbstbestimmt umsetzen kann und dass ich Selbstwirksamkeit erfahre. Was ich durch die btS lernte: man wächst mit seinen Aufgaben.

moritz.mayer@remove-this.bts-ev.de

Kathleen Habermann

Vorstandsmitglied (Finanzen)

Hi, ich heiße Kathleen und studiere Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik im Master an der Uni Bayreuth.

Seit 2022 bin ich Mitglied der btS, ich erhoffte mir durch den Beitritt mich mit Studierenden aus verschiedenen Studiengängen vernetzen zu können. Gleichzeitig wollte ich neue Erfahrungen sammeln und meine Soft Skills weiterentwickeln, durch das Erstellen und Planen von Events. Besonders gut gefällt mir, die Möglichkeit der Selbstentfaltung und der Weiterentwicklung durch die verschiedenen Seminare.

kathleen.habermann@bts-ev.de

Christina Schug

Vorstandsmitglied (Öffentlichkeitsarbeit)

Hi, ich bin Christina!

Seit Ende 2019 promoviere ich im Bereich der Molekularen Biologie und schätze an der btS besonders wert, dass sie mich durch verschiedene Workshops und Events in meiner persönlichen Entwicklung und Karriereplanung unterstützt. Ich bin in der btS für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, organisiere Workshops für Studierende und bin an Projektplanungen beteiligt. Dabei begeistert mich vor allem der Wissensaustausch mit Studenten anderer Fachrichtungen, die Weiterentwicklung meiner soft skills und das "auch mal über den Tellerrand hinausschauen" !

christina.schug@bts-ev.de