E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

btS Jahresrückblick 2023

Was für ein Jahr liegt hinter uns - voll mit spannenden Projekten und inspirierenden Events!

Highlights aus den Aktivitäten unserer 23 Geschäftsstellen

Von Karrierevorbereitung bis Wissenschaftsaustausch

Unsere 23 Geschäftsstellen haben zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt, angefangen bei Berufsbildervorstellungen über Gespräche mit unseren Berufstätigen Alumni bis hin zu Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen. Wir haben uns bemüht, Euch ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu bieten, Eure zukünftige Karriere zu planen und gestalten. Dabei durften natürlich auch  Unternehmensvorstellungen und Seminare zur Bewerbungs- und Berufsstartthemen an den lokalen Standorten oder digital nicht fehlen. Vorträge zu Themen wie Stressmanagement im Berufs- und Unialltag, Unternehmensgründung in Berlin und Stuttgart oder allgemein zum Berufseinstieg sollten Euch helfen, Euch auf Eure berufliche Reise vorzubereiten. Auch das Thema Nachhaltigkeit und Biotech war wieder dabei mit dem Vortrag "Sustainable bioenergy systems" in Erlangen und einem Online Vortrag "Life Sciences of tomorrow - rethink plastic".

Es gab eine breite Auswahl an Workshops und Seminare zu beruflichen und persönlichen Themen wie in Resilienz-Workshops in Heidelberg und Regensburg und Finanzworkshops, BWL Einstiegs Seminare, GxP Trainings, die teils Standort-übergreifend organisiert wurden. Auch die Weiterbildung im Uni-Kontext sollte nicht zu kurz kommen, so hat die GS Jena "Einführung in Programmierung" angeboten oder Göttingen und Frankfurt jeweils einen Thesis Workshop. Eine Vorstellung von Forschungsgruppen fand in Köln und Regensburg statt, sowie ein Event zum Thema "Promotion - ja oder nein?" in Bayreuth, außerdem boten die  ScieTalks in Frankfurt Austausch zu aktuellen wissenschaftlichen Themen und zusammen mit der jGBM organisierte die GS Jena einen Science Slam.

In Podiumsdiskussionen bzw geführte Interviewrunden sind wir zusammengekommen, um Themen wie "Grüne Gentechnik" in Bielefeld, "Von AI bis GenZ - wie arbeiten wir in der Zukunft" und "Step-by-Step: Von der Recherche bis zum ersten Arbeitstag"  auf den ScieCons und online "Work-Life-Kids Balance 2.0 - How to successfully manage career and family" zu erkunden und Austausch zu finden.

Unsere Teambuildings, Weiterbildungen und Trainings an verschiedenen Standorten haben unsere Mitglieder dazu befähigt, sich in ihrer Freizeit in unserem Verein für ihre Kommiliton:innen zu engagieren und die Unilandschaft zu bereichern. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, sieht man auch an den vielen Socializings wie Semesterstartgrillen, Clustertreffen oder gemeinsame Ausflüge , die unser Netzwerk gestärkt haben.

Ein großes Dankeschön an alle unsere ehrenamtlichen Mitglieder, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft unsere vielen tollen lokalen Projekte ermöglicht haben!

Eine Übersicht all unserer Standorte findet Ihr hier: btS Geschäftsstellen

Unvergessliche btS Wochenenden in Halle und Bonn

Spannung, Spaß, Strategien

Natürlich fand auch dieses Jahr wieder 2 mal unser großes 3-4 tägiges Vereinstreffen - das btS Wochenende, in Halle und Bonn, statt. Dort finden die Delegiertenversammlung, bei der im Herbst unter anderem der neue Bundesvorstand 2024 gewählt wurde, und die Mitgliederversammlung statt. Daneben bleibt außerdem viel Zeit für den überregionalen Austausch, viel Spaß und Spannung bei den Clusterwars und Raum für persönliche Weiterbildung. So wird das btS Wochenende immer wieder zu einem der Highlights im btS-Jahr und bietet durch jeweils ein tolles btS-internes Team organisiert, eine ideale Möglichkeit, um gemeinsam Spaß zu haben und die Zukunft unseres Vereins aktiv mitzugestalten.

40. Jubiläums-ScieCon - Highlights unserer Karrieremessen

Mit insgesamt mehr als 1000 Besuchenden und jeweils über 20 Ausstellenden waren auch unsere Karrieremessen - die ScieCons - dieses  Jahr wieder ein voller Erfolg. Sowohl im Juli in Berlin als auch bei unserer 40. Jubiläums-ScieCon im Oktober in Bochum konntet Ihr als Besuchende von einem vielfältigen Programm profitieren. Neben den klassischen Firmenpräsentationen gab es wieder individuelle Karriereberatungen, CV-Checks, Bewerbungsfotoshootings und das Live-Bewerbungsgespräch, in dem sich ein:e mutige:r btSler:in einer recruitierenden Person eines Unternehmens stellte. Durch die Unterstützung unserer Sponsoren waren all diese Angebote wie gewohnt kostenfrei nutzbar und wurden von 2 hochmotivierten Teams für Euch umgesetzt. Und nächstes Jahr geht es natürlich weiter: erste Infos zu den kommenden ScieCons findet Ihr hier: Mehr zur ScieCon

Digitale Wege für Deine Karriere in den Life Sciences

ScieMatch, ScieGuide und mehr

Nach wie vor ist auch unsere digitale Karriereplattform ScieMatch sehr erfolgreich mit dem Unternehmens- und Berufsbildermatching, das Ihr auf unserer Homepage nutzen und damit herausfinden könnt, welcher Arbeitgeber und Beruf zu Euch passt. Zusätzlich hat sich das Team daran gemacht eines der Herzensprojekte unseres Vereins - den ScieGuide - eine Broschüre, die einen Überblick über Arbeitsgruppen und Forschungsgebiete an lokalen Hochschulstandorten gibt, zu digitalisieren. Der ScieGuide soll sich damit zur umfangreichen Forschungsgruppendatenbank für die Life Sciences entwickeln und Studierenden aller Life Sciences Fächer die Möglichkeit bieten, Forschungsgruppen in Deutschland zu entdecken, die ihren Interessen entsprechen - ob für die Abschlussarbeit oder die Promotion. Mit der Digitalisierung des ScieGuides wurde das Projekt ScieMatch in den DigitalChangeMaker Accelerator 2023 des Stifterverbandes und der Reinhard Frank-Stiftung aufgenommen - ein toller Erfolg des engagierten Teams. Hier geht’s zu ScieMatch

Unser Online Angebot wird auch weiterhin durch unseren Karriereblog und Podcast ergänzt. Auch dort hat sich einiges getan und Ihr könnt hier neue Artikel zu denen Themen Berufsbildervorstellung und Karriereeinstieg finden: Zum Karriereblog

Bei der btS Berlin könnt Ihr außerdem Erfahrungsberichte von Ehemaligen btS Mitgliedern lesen: Interviews der GS Berlin

Bundesweite Power: Unsere Arbeitsgruppen und Bundesvorstände

Abschied und Neubeginn

In der Aufzählung der Aktivitäten in 2023 dürfen natürlich auch die bundesweiten Arbeitsgruppen des Vereins nicht fehlen. Hier engagiert sich eine Mischung aus erfahreneren und jüngeren Mitgliedern in den Themenbereichen Support, Kooperationen, Grafik, Öffentlichkeitsarbeit, IT, Finanzen, Datenschutz, Recht und Mitgliederverwaltung und bilden damit die Infrastruktur des Vereins, die zum Gelingen der lokalen und bundesweiten Projekte essentiell ist.

Ein ganz besonderer Dank für ihre engagierte Arbeit geht an unseren Bundesvorstand 2023 – Birthe, Andrea, Tri, Steffi (alle 4 bereits auch schon Teil des BV 2022) und Florian und Johannes. Ihr habt dem Verein in dieser Zeit so viel gegeben, und wir sind Euch zutiefst dankbar, dass Ihr diesen verantwortungsvollen Posten übernommen habt und unermüdlichen Einsatz gezeigt habt.

Zum Jahresbeginn dürfen wir einen komplett neuen 6-köpfigen Bundesvorstand begrüßen. Wir freuen uns auf das kommende Jahr 2024 und haben bereits viele spannende Veranstaltungen geplant. Schaut mal in unseren Veranstaltungskalender und begleitet uns weiter auf unserer und Eurer Reise, damit es in 2024 wieder heißt "Find your way in Life Sciences" mit der btS.

Geschrieben von Jana Juli