E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

Ersti-Safari durch den Online Dschungel der TU Braunschweig

Der Start ins Studium ist meist aufregend, spannend und manchmal auch etwas verwirrend und beängstigend. Ein neues Umfeld, Stundenplan selber planen, Informationen selber zusammensuchen… Um den Einstieg zu erleichtern, hat die btS Braunschweig eine Zoom-Safari durch den Online Dschungel ihrer Hochschule angeboten.

Am 14.10.2020 veranstalteten wir für die neuen Erstsemester der Life Sciences eine Safari durch den Online Dschungel der TU Braunschweig. Dies ist in der Tat ein Dschungel, es gibt fünf verschiedene Seiten, die man im Blick haben sollte. Je nach Studiengang und zuständigem Dekanat haben sie auch noch eine unterschiedliche Gewichtung. Wir konnten den Erstis viele Ängste nehmen, indem wir zeigten, worauf beim jeweiligen Studiengang zu achten ist, z.B. wo sich die Studierenden für Veranstaltungen anmelden können und wo sie erfahren wann Praktika bzw. Vorbesprechungen sind. Die Teilnehmer*innen waren sehr aktiv und haben viele Fragen gestellt. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Format offensichtlich genau ins Schwarze getroffen haben und den Erstis den Einstieg ins Studium damit erleichtern konnten.

Im Anschluss haben wir uns zufällig in Zoom-Gruppen aufgeteilt und Spiele gespielt, bei denen wir uns untereinander kennen lernen konnten. Das erste Spiel war ein Quiz, mit allgemeinen, wissenschaftlichen und btS-bezogenen Fragen. Dann ein Spiel, bei dem wir Begriffe nannten und die Erstis mussten eine bestimmte Anzahl davon in die Kamera halten, und als letztes Tabu. Zum Schluss gab es für das Gewinner Team einen btS-Leuchtkugelschreiber zusätzlich in die Ersti-Tüte, die sich jeder in der darauffolgenden Woche abholen konnte. Außerdem gab es eine Verlosung unter allen Teilnehmer*innen, um drei btS-Turnbeutel mit btS-Laborbuch und weiteren Preisen.

Bei der Veranstaltung waren insgesamt ca. 80 Personen anwesend, hauptsächlich aus den Studiengängen Biotechnologie, Biologie und Biochemie, aber auch vereinzelt aus dem Maschinenbau-Studiengang. Von den Teilnehmer*innen haben wir sehr positives Feedback bekommen, sodass wir die Veranstaltung im nächsten Jahr, mit oder ohne Corona und Online-Semester, definitiv wiederholen werden.

Besucht doch mal die Webseite der btS Braunschweig oder schaut auf Instagram (bts_braunschweig) und Facebook vorbei!