E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

Rückblick: Future Food Conference

Bei der Future Food Conference am 07. & 08. Mai 2021 konnten Interessierte in die Zukunft unserer Ernährung eintauchen. Die Teilnehmenden wurden mit Fakten zu alternativen Proteinquellen, Insekten, cultured Meat, Fermentation und vielem mehr gefüttert. Das digitale Symposium wurde überregional von btSler:innen aus Frankfurt, Heidelberg, Freiburg, Saarbrücken & Stuttgart organisiert.

Die Weltbevölkerung wächst stetig und schon heute müssen über 7 Milliarden Menschen mit Essen versorgt werden. Der Platz auf der Erde ist begrenzt, so auch die Anbauflächen für Nahrungsmittel. Darüber hinaus sorgt der Klimawandel für erschwerte Agrarbedingungen in naher Zukunft. Deshalb benötigen wir neue und ausgeklügelte wissenschaftliche Ideen, um die Menschheit auch zukünftig ernähren zu können. Bei der Future Food Conference (FFC) der btS am 07. & 08. Mai 2021 konnten Interessierte tief in die Ernährung von Morgen eintauchen.

 

Der Startschuss für die Planung der FFC fiel bei der Kickoff-Telko Mitte September 2020. Der Zeitplan war sportlich: in weniger als 9 Monaten wollten wir ein zweitägiges digitales Symposium mit hochkarätigen Sprecher:innen aus Academia und Industrie auf die Beine stellen. Für jede:n Interessierte:n am Thema „Future Food“ sollte das Richtige dabei sein. Darum haben wir ein Konzept mit zwei verschiedenen Tracks ausgearbeitet. Bei den „Curious Minds“ Vorträgen konnten sich Teilnehmende einen groben Überblick über das Thema verschaffen ohne zwingend einen naturwissenschaftlichen Hintergrund zu haben. Die „Deep Science“ Vorträge boten denjenigen einen Einblick, die tief in die Materie eintauchen wollten.

 

Am Tag des Events hatten wir über 500 Anmeldungen auf unserer Eventplattform zu verzeichnen. Durch das virtuelle Konzept haben sich Interessierte aus mehr als 15 verschiedenen Ländern zugeschaltet. Insgesamt haben 13 Vortragende den Teilnehmenden einen Einblick in die Zukunft der Ernährung gegeben. Manche Teilnehmenden hatten zudem das Glück, das Thema Future Food auch geschmacklich daheim zu genießen. Im Rahmen des Events haben mehr als 75 Teilnehmende ein Foodie-Bag mit Produkten unserer Sponsoren abgestaubt. Unser Programm bestand nicht nur aus Vorträgen und Foodie-Bags: Die Teilnehmenden konnten z.B. bei aktiven Pausen das Gehörte verdauen oder beim PubQuiz ihr Wissen auf die Probe stellen. Zudem hat die AG Nachhaltigkeit der btS eine Kochsession mit spannenden Infos und Rezepten rund um das Thema Nachhaltigkeit angeboten.

 

Das positive Feedback der Teilnehmenden spricht für eine Wiederholung und es gilt nur noch zu klären, wie das Thema für das nächste btS-Symposium lauten soll. :-)