E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

Komm auf unserer Firmenkontaktmesse ScieCon per Video-Chat mit den Unternehmensvertretenden ins Gespräch, informiere Dich an virtuellen Messeständen über die Unternehmen und knüpfe wertvolle Kontakte. Für eine optimale Vorbereitung des Berufseinstiegs, kannst Du aus zahlreichen Angeboten unseres bunten Rahmenprogramms auswählen: Fachvorträge, Podiumsdiskussion, kostenlose CV-Checks und vieles mehr!

Der ScieGuide ist eine Informationsbroschüre über Institute und Forschungseinrichtungen im Bereich der Life Sciences. Er wird von btSler:innen für ihre Stadt erstellt und ermöglicht Dir einen Überblick über interessante Themen und Arbeitsgruppen an Deinem Universitätsstandort.

Hier findest Du einen Überblick über unsere aktuellen ScieGuides.

btS Mitglied werden mit Tee

Unter diesem Titel mit Augenzwinkern hat die btS Bochum ein neues digitales Format der Mitgliederakquise ins Leben gerufen. Am 24. Januar fand erstmalig unsere Online-Teeverkostung statt und das gesamte Westcluster war eingeladen. Mit über 60 Anmeldungen, davon die meisten (noch) Nicht-btSler:innen, fand das Event großen Anklang.

btS Logo und ISPE Logo

Um den Mitgliedern der btS in Zukunft noch mehr spannende Netzwerkmöglichkeiten zu eröffnen, werden wir in Zukunft mit Chapter ISPE D/A/CH Emerging Leaders and Students der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) zusammenarbeiten. Startpunkt der Kooperation wird ein Speed-Networking im Mai sein. Wir freuen uns auf das Kennenlernen und die Zukunft mit unserem neuen Partner.

Ihr könnt Euch unsere nützlichen Flashcards ab sofort selber runterladen und ausdrucken. Vom Periodensystem über Stoffwechselwege bis hin zu Antikörpern und Aminosäuren findet Ihr eine bunte Übersicht an nützlichen Infos für Biolog:innen, Biotechnolog:innen, (Bio)chemiker:innen und andere Naturwissenschaftler:innen. Viel Spaß damit!

Seit letztem Jahr kooperieren wir mit Sustainable Leadership e.V. Der Verein setzt sich für eine neue Arbeits- und Führungskultur in der Forschung ein und sind daher ein sehr spannender Partner für uns!

Martina Firus und Maik Brinkmann gehören zum Urgestein der btS. Als Gründungsmitglieder der Geschäftsstellen Dortmund und Münster 1997 haben sie den im Jahr 1996 gegründeten Verein in seinen Kinderschuhen kennen und lieben gelernt. Heute, 25 Jahre später, erzählen sie uns von ihren Erfahrungen, damaligen Herausforderungen und was sie aus dieser Zeit mitgenommen haben.

Wir freuen uns, Euch die Future Food Conference (FFC) zu präsentieren, die am 07. & 08. Mai 2021 stattfinden wird. Bei diesem digitalen Symposium wollen wir Studierenden, Promovierenden und Interessierten das Thema Future Food näher bringen.

Mehr naturwissenschaftliche Praxis in der Schule. Unsere Geschäftsstelle in Bielefeld hat prä-Corona ein tolles Projekt gestartet: Den NaWi-Führerschein für Schüler*innen. Zwölf Ehrenamtler*innen der btS haben zusammen mit 60 Schüler*innen unterschiedlichste naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt und ihnen gezeigt wie aufregend und spannend Naturwissenschaften sind.

Unsere btS Geschäftsstelle München hat ihren ersten Podcast aufgenommen und auf YouTube veröffentlicht.

In dieser Folge stellen Dir einige Mitglieder der Geschäftsstelle München die btS vor und erklären, warum es unseren Verein gibt, was unsere Ziele sind und wie Du bei uns aktiv werden kannst.

Viel Spaß beim Hören!