E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

Das erste Interview der neuen Themenreihe des Karriereblogs ist jetzt online!

Du fragst Dich: Forschung oder Industrie? - Warum nicht beides! Im Interview stellt Henning Bischoff seinen Job als Leitung im Bereich Forschung und Entwicklung vor.

Save the date!

Unser Projektteam arbeitet schon auf Hochtouren an unserer nächsten Karrieremesse ScieCon, die am 09. Juni in Frankfurt am Main stattfindet. Neben Messeständen und Vorträgen der Unternehmen, wird es Live-Bewerbungsgespräche, CV-Checks und Bewerbungsfotoshootings geben.

Die AG Finanzen besteht aus vielen Mitgliedern, die aus den verschiedensten Landesteilen zusammenarbeiten. Sie sind die Schatzmeister des Vereins und stehen sowohl dem Vorstand, als auch den Vereinsmitgliedern in allen finanzrelevanten Themen beratend zur Seite. Auch finanzunerfahrene Mitglieder sind willkommen!

Vergangene Woche fand unser Berufsorientierungsevent "Find your Passion - Choose your Profession" statt. Wir freuen uns außerordentlich, dass die Veranstaltung so viel Anklang gefunden hat und bedanken uns herzlich für Euer Vertrauen in uns und bei unseren Referent:innen für die spannenden Einblicke in ihre Berufe.

In Folge #2 haben wir uns Sissy Lorenz als Gast und Expertin eingeladen. Sie hat als Biologin eine besondere Karriere eingeschlagen: Wissenschaftskommunikation. Über ihren Weg und mehr darüber, was Du mitbringen solltest, um die Bühne für Deine Passion zu finden, erfährst Du im Interview. (Link führt zum Podcast auf youtube.)

Bild eines Industriegebäude mit Doktorhut

Neben Hochschulen und Forschungsinstituten sind auch Unternehmen mögliche Partner für eine Doktorarbeit. Wir haben für Dich mit Promovierenden aus der Industrie gesprochen und in unserem neuen Karriereblogbeitrag Erfahrungen sowie Tipps zusammengetragen.

Seit einem Monat ist unser neuer Bundesvorstand (BV) nun im Amt. Unser BV-Team 2022 besteht Stefanie Rudolph, Manh Tri Phi, Andrea Bock, Birthe Lange und Stefanie Böhmer.

Groß war die Freude Anfang November 2021, als wir uns endlich wieder zu einer Mitgliederversammlung in Präsenz treffen konnten. Die Versammlungen der letzten 1,5 Jahre fanden coronabedingt rein digital statt. Für die neueren Vereinsmitglieder war es das erste Treffen in Präsenz und entsprechend ausgelassen war die Stimmung. Ein Rückblick von Karin Engelbert.

Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben! Mit 37,4 % der knapp 5000 abgegebenen Stimmen haben wir das Rennen gemacht und freuen uns über ein Preisgeld von 3000 €. Das Preisgeld werden wir in den Ausbau des Projektes investieren, um die Berufsorientierung weiterzudenken.

Zahlreiche Berufsbilder warten beim Karrierestart in den Life Sciences auf Dich. Doch Du kannst Dir unter Data Science, Consulting, Projekt- oder Produktmanagement noch nicht allzu viel vorstellen? Bei unserem digitalen Berufsorientierungsevent zeigen wir Dir vom 07.-11.02.2022, was sich hinter den Berufen verbirgt.