E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Vergangene Veranstaltungen der btS Münster

Hier findest Du eine Übersicht mit näheren Infos zu unseren vergangenen Veranstaltungen.

Am 30.11. fand unsere Veranstaltung Einstiegsgehalt & Finanzen gemeinsam mit der A.S.I. Wirtschaftsberatung statt. Nachdem der Referent typische Einstiegsgehälter erläutert hat, gab es hilfreiche Tipps wie man sich auf eine Gehaltsverhandlung bestmöglich vorbereiten kann. Denn die Gehaltsfrage wird häufig am Ende eines Bewerbungsgesprächs gestellt und hier kann man mit guter Vorbereitung glänzen. Im zweiten Teil wurde eindrucksvoll erläutert welche Möglichkeiten es gibt sein Geld anzulegen und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Optionen haben. In dieser Veranstaltung konnten viele offene Fragen geklärt werden, sodass jede*r Teilnehmer*in jetzt sicherer in Finanzfragen entscheiden kann.  

Vielen Dank an die Teilnehmenden und die Referenten für diese spannende und interaktive Veranstaltung! 

Am 28.10. fand unsere zweite Veranstaltung gemeinsam mit MLP zum Thema Steuern im Studium statt. Falls Ihr dachtet, dass Steuern einfach nur langweilig sind und es sich erst lohnt, sich im Berufsleben damit auseinander zu setzen, dann liegt Ihr aber gehörig daneben! In zwei Stunden haben die beiden Referenten anschaulich und äußerst humorvoll in das Thema Steuern eingeführt und auf überhaupt nicht trockene Weise erklärt, auf was man auch als Studierender schon achten kann. Dazu konnten jederzeit bei Getränken und Snacks Fragen gestellt werden. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmenden und die Referenten für diesen regen Austausch und einen interessanten, lehreichen Nachmittag! 

Am 07.10.2021 fand schon zum vierten Mal unsere Veranstaltung Uni Meets Local Industry in Kooperation mit dem Netzwerk Oberfläche NRW e.V. statt. 

Wie der Name schon andeutet, hatten Studierende hier die Möglichkeit, lokale Firmen der Life Science Branche hautnah kennen zu lernen. Nach einer kurzen Begrüßung im CeNTech, haben die im Nano-Bioanalytik-Zentrum Münster ansässigen Firmen Monasterium Laboratory und tascon in Exkursionen einen Einblick in ihre Labore gegeben. Im Anschluss haben sich alle wieder im CeNTech gesammelt, wo sich die Forschungsfertigung Batteriezelle FFB des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT, die IBE R&D gGmbH, LoyJoy, Hycoma Biofilm management, die BioCheck GmbH und WESSLING in Kurzvorträgen vorgestellt haben. Anschließend haben Vortragende und Teilnehmende die Veranstaltung bei Kuchen und Getränken ausklingen lassen, wobei die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten mit den einzelnen Referierenden ins Gespräch zu kommen.  

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmenden, Referierenden und Organisierenden für den interessanten Tag bedanken und freuen uns schon auf UMLI 5.0! 

Am 26.04.2021 fand mit der MLP Hochschulgruppe unser erster Excel-Workshop statt. Über zwei Stunden wurden wir auf abwechslungsreiche und interaktive Weise in die Welt der Formeln und Zahlen eingeweiht. Der Basisworkshop hat alle Grundlagen abgedeckt und auch für weiterführende Fragen hatten die Referenten immer ein offenes Ohr und eine Antwort parat. 

Dank dieses Workshops ist es für alle Teilnehmenden ab sofort nicht nur ein Kinderspiel sich durch die Zellen von Excel zu klicken, sondern auch den Überblick über den Kontostand und alle Einnahmen und Ausgaben schnell und einfach zu behalten. 
 
Danke noch einmal an das MLP Hochschulteam für diesen aufklärungsreichen Abend und natürlich auch an alle, die mit dabei waren! 

Am 25.03.2021 fand unser Infoabend mit dem REACH - EUREGIO Start-up Center statt. Unter dem Motto „Von der Idee zur Gründung. Wissenschaft anders denken“ haben die Referentinnen Dr. Anne Vortkamp (Innovationsscout Food & Health) und Christin Menke (Start-up Coach) von den Möglichkeiten, die das REACH Gründungsinteressierten und zukünftigen Entrepreneurs aus den Life Sciences bieten kann, berichtet. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben die beiden dann noch gezeigt, wie der perfekte Pitch vorbereitet und durchgeführt wird.
Du hast eine tolle Idee und suchst noch ein Team? Du würdest gerne Gründen, aber dir fehlt noch eine Idee? Nach dieser Veranstaltung steht deinem Gründungsvorhaben beim REACH nichts mehr im Wege!

Danke nochmal an die beiden Referentinnen für die spannenden Vorträge und interessanten Einblicke und natürlich allen, die dabei waren!

Ahoi, Landratten und Cheese lover! Im Käseschlemmerland der Bio-Hafenkäserei Münster fanden sich Münsteraner und Bielefelder zusammen, um bei einem Bierchen, der Herstellung von Bio-Käse zu lauschen. Neben erstaunlichen Fakten über die Produktion von Käse, erlangten die 22 Teilnehmer auch einen tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Hafenkäserei und deren Produkte. Ach, fast vergessen: Natürlich darf eine (bzw. mehrere) Produktverkostung(en) bei einer Käseführung nicht fehlen. Und seien wir ehrlich, wer möchte nicht in einen „Käpt’n Pauli“ oder „Der Fröhliche Fähnrich“ reinbeißen?

Als Naturwissenschaftler in der Inhouse-Managementberatung: Vortrag und Case Study Workshop mit Bayer Business Consulting (BBC)

Bayer Business Consulting (BBC) ist das globale Kompetenzzentrum für Managementberatung innerhalb des Bayer-Konzerns. Bei BBC arbeiten mehr als 160 Inhouse-Consultants aus verschiedenen Bereichen an sechs Zweigstellen verteilt auf vier Länder.

Zusammen mit BBC hat die btS Münster einen Vortrag zu den Berufsperspektiven für Naturwissenschaftler im Inhouse-Consulting und ein Case Study Workshop veranstaltet.

Als Auftaktveranstaltung gab es am 24.10.19 zunächst den Vortrag zum Thema „Als Naturwissenschaftler in der Inhouse-Beratung“. Rund 50 Studierende/Promovierende aus den verschiedensten Fachrichtungen nutzten die Gelegenheit sich einen persönlichen Eindruck über das Tätigkeitsfeld eines Consultants zu verschaffen. Hierzu stellten Stefan Lindemann und Philipp Kohlmorgen den spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag eines Inhouse-Consultants bei Bayer vor und zeigten Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Beim anschließenden Get-together mit Snacks und Getränken konnten sich die Teilnehmer direkt mit den Consultants austauschen und Kontakte knüpfen. Das Feedback der Teilnehmer fiel sehr positiv aus: besonders die lockere Atmosphäre, der rege Austausch mit den Teilnehmern und die ehrliche und offene Art der Referenten wurde geschätzt.

Darauf aufbauend konnten sich Interessierte für den Case Study Workshop mit BBC bewerben, um einen praxisnahen Einblick zum Lösen von Fallstudien zu gewinnen. 20 von BBC ausgewählte Studenten/Doktoranden nahmen am 21.11.19 im Allwetter-Zoo Münster am Workshop teil, für den die drei Consultants Dr. Alexander Weyers, Daniel Karthäuser und Luisa Knoche eine Fallstudie vorbereitet haben. Nach einer Vorstellungsrunde wurde zunächst die Struktur und einige Projekte von BBC vorgestellt und der Ablauf einer Case Study erklärt. Für die Bearbeitung der Fallstudie wurden vier Gruppen gebildet, die sich jeweils eigenständig mit dem Case auseinandersetzten und anschließend die Ergebnisse präsentierten. Hierzu gab es gutes und ausführliches Feedback von den Referenten. Die Veranstaltung wurde durchweg positiv bewertet: die offene und lockere Interaktion mit den Referenten wurde sehr gelobt; die aktive Gruppenarbeit und der praxisnahe Bezug wurde als sehr hilfreich empfunden. Auch während der Pausen standen die Referenten immer für Rückfragen und Informationen bereit. Ein besonderes Highlight war der Tagungsort im Allwetter-Zoo Münster, von dem aus man die Geparde beobachten konnte J

Die Kombination aus Vortrag und Workshop zeigte einen sehr guten und realitätsnahen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Consultants bei BBC.

Um 18 Uhr startete unser erstes öffentliches btS-Grillen in Münster bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung.Unter den fast 40 Teilnehmern waren nicht nur btS’ler aus unserer GS, sondern auch Gäste aus den Geschäftsstellen Bochum und Bielefeld, die wir gerne in Münster begrüßten. Auch die in Münster ansässige Studenteninitiative jGBM war mit einigen Mitglieder vertreten, sodass neue Kontakte geknüpft und die ersten gemeinsamen Projektideen entwickelt werden konnten. Einer Kooperation und der Planung größerer Events steht nun nichts mehr im Wege!

Bei einer leckeren Wurst (oder einem vegetarischen Grillkäse) sowie Salaten, Getränken und einer großen Nachtisch-Auswahl war für jeden etwas dabei und wir konnten mit etwas Musik eine lockere Atmosphäre schaffen. Dies war die perfekte Gelegenheit, btS-interessierte Studenten, die ebenfalls zu unserem Grillabend eingeladen wurden, zu motivieren und für die btS zu begeistern. Und so freuen wir uns, einige von ihnen bald als neue Mitglieder unserer GS zu begrüßen.

Dies wird sicherlich nicht der einzige btS-Grillabend in Münster bleiben, denn es war ein voller Erfolg!