E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Projektleitung

Ingrun Wehl - ingrun.wehl@remove-this.bts-ev.de

absolvierte ihren Bachelor der Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zurzeit studiert sie molekulare Lebenswissenschaften im Masterstudiengang an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Anfang 2017 engagiert sie sich in der Geschäftsstelle der btS Berlin und wirkte maßgeblich bei der standortspezifischen Organisation der ScieCon Berlin 2017 mit. Zusammen mit Jannes Carow übernimmt sie die Projektleitung für die ScieCon Berlin 2019.

Jannes Carow - jannes.carow@remove-this.bts-ev.de

studiert Biotechnologie an der Beuth-Hochschule für Technik und verfasst aktuell seine Bachelorarbeit im Bereich der Sprühtrocknungsoptimierung von Bakteriensporen. Er ist seit Oktober 2017 bei der btS in der Geschäftsstelle Berlin aktiv und wird für die ScieCon 2019 gemeinsam mit Ingrun Wehl die Projektleitung übernehmen.

Malte Hilsch - malte.hilsch@remove-this.bts-ev.de

hat sein Studium der Biophysik an der Humboldt Universität (HU) zu Berlin absolviert. Er blieb in der Biophysik und promoviert seit Sommer 2016 am gleichnamigen Institut der HU im Bereich Molekularer Biophysik und beschäftigt sich hier mit dem Organisations- und Wirkprinzip der Multivalenz am Beispiel der Interaktion von Viren mit Zellen. Seit Malte im Oktober 2015 zur btS gekommen ist, hat er sich in vielen Projekten engagiert. Seit Beginn des Jahres 2018 ist er Teil des Bundesvorstandteams und kümmert sich um die Koordination und Organisation der bundesweiten ScieCons.

Teammitglieder

Anna Ender

anna.ender@remove-this.bts-ev.de

absolvierte Ihren Bachelorabschluss in Biochemie an der Universität Ulm und wechselte für das Masterstudium an die Universität Leipzig. Seit Oktober 2017 promoviert sie im Institut für Biochemie der Universität Leipzig und beschäftigt sich mit der Etablierung synthetischer RNA-Schalter (Riboswitches). Mitglied der btS wurde sie im Juni 2016 und engagiert sich dort in Vorstandsposten der Geschäftsstelle Leipzig und in bundesweiten Arbeitsgruppen. Die ScieCon Berlin 2019 unterstützt sie in den Bereichen Grafik und Firmenakquise.

Carolin Krämer

carolin.kraemer@remove-this.bts-ev.de

absolvierte den Bachelor im Studiengang Biotechnologie an der TU Braunschweig und führt das Studium derzeit mit dem Master fort. Seit April ist sie für ihre Masterarbeit am Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam tätig. Sie ist seit Mitte 2015 in der btS aktiv und bei der ScieCon Berlin 2019 für die Finanzen verantwortlich.

Michael Gobs

michael.gobs@remove-this.bts-ev.de

studiert im Masterstudiengang „Molekulare und Angewandte Biotechnologie“ in Aachen und ist seit Oktober 2016 aktives Mitglied der btS. Zuvor studierte er Bio- und Nanotechnologien an der FH Südwestfalen und Medical Biosciences an der University of Bath. Seit Oktober 2017 ist Michael 3. Vorstand in der Geschäftsstelle Aachen und kümmert sich im Team für die ScieCon Berlin 2019 um die Homepage.

Michael Gass

michael.gass@remove-this.bts-ev.de

studiert an der Universität Bayreuth im Master „Biochemie und molekulare Biologie“ und beschäftigt sich mit den genetischen Grundlagen bakterieller, magnetischer Nanopartikel und den Determinanten prokaryontischer Organellensynthese. Seit Oktober 2012 ist er Mitglied der btS und hat seither bei zahlreichen Projekten aktiv mitgewirkt, Firmenexkursionen geleitet und war auch im Vorstand der Geschäftsstelle Bayreuth tätig. Bundesweit engagierte er sich in der AG Wissensmanagement  sowie im Organisationteam der „Project Challenge“.

Laura Kugel

laura.kugel@remove-this.bts-ev.de

studiert momentan pharmazeutische Biotechnologie im 7. Semester an der Hochschule Biberach und schließt dort im August 2018 ihren Bachelor ab.
Seit Mitte 2015 ist sie Mitglied der btS e.V. und hat dabei unter anderem als Teil des Vorstandsteams der Geschäftsstelle Biberach und als Mitglied der bundesweiten AG Mitgliederakquise und AG Gründung & Support Verantwortung übernommen. Die ScieCon Berlin 2019 wird sie im Bereich der Firmenakquise unterstützen.

Katharina Kurz

katharina.kurz@remove-this.bts-ev.de

absolvierte ihren Bachelor in Biowissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt und ist für den Master an die TU Darmstadt gewechselt und studiert dort Technische Biologie. Aktuell schreibt Sie ihre Masterarbeit am Institut für Biochemie I in Frankfurt. Katharina engagiert sich seit 2018 bei der bts und wird die ScieCon 2019 bei der Akquise und der Pflege der Homepage unterstützen.

Patricia König

patricia.koenig@remove-this.bts-ev.de

absolvierte 2016 den Bachelor „Biowissenschaften“ an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und studiert dort aktuell den Master „Molekulare Biowissenschaften“. Derzeit befasst sie sich mit ihrer Masterarbeit im Institut für molekulare Mikrobiologie und Bioenergetik, wo sie an einem Krankenhauspathogen arbeitet. In der btS engagiert sie sich seit Februar 2017 und unterstützt seither aktiv die Arbeit der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main. Die ScieCon wird sie im Rahmen der Firmenakquise unterstützen.

Yanni Morgenroth

yanni.morgenroth@remove-this.bts-ev.de

hat an der TU Dresden den B.Sc. in Molekularer Biotechnologie erworben und studiert derzeit am Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Masterprogramm Molecular Medicine. In der btS konnte er seit seinem Beitritt im Jahre 2014 an der Organisation zahlreicher Projekte im ostdeutschen und bundesweiten Raum erfolgreich mitwirken und übernahm zudem Verantwortung als Teil des Vorstandsteams der Geschäftsstelle Dresden.

Laura Rose

laura.rose@remove-this.bts-ev.de

hat ihren Bachelor in Biowissenschaften und den Master in Biochemie und Molekularbiologie an der Universität Potsdam absolviert und promoviert derzeit am Robert-Koch-Institut. Seit Anfang des Jahres 2016 engagiert sie sich in der btS Berlin. Im Rahmen der ScieCon 2019 ist sie für die Grafik zuständig.

Alisa Ruisinger

alisa.ruisinger@remove-this.bts-ev.de

hat 2016 ihren Bachelor in Biochemie an der Universität Regensburg abgeschlossen. Seit Oktober 2016 macht sie dort ihren Master in Biochemie.  Seit 2017 ist sie Mitglied der btS, wo sie schon viele Events mitorganisiert hat. Im Februar 2018 wurde sie Teil des Vorstandsteams der Geschäftsstelle Regensburg.

Nathalie Wirth

nathalie.wirth@remove-this.bts-ev.de

studiert an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Pharmazie auf Staatsexamen. Seit Herbst 2016 engagiert sie sich bei der btS und wurde im Wintersemester 2017 zum dritten Vorstand der Geschäftsstelle Freiburg gewählt.

Sara Dühnen

sara.duehnen@remove-this.bts-ev.de

hat ihren Bachelor der Biologie an der Freien Universität in Berlin absolviert. Aktuell schließt sie ihren Master der Molekularen Lebenswissenschaften an der Humboldt Universität Berlin ab. Seit 2017 unterstützt sie die btS aktiv bei der Organisation von Veranstaltungen in Berlin und bei der Akquise für die ScieCon 2019.

Franka Thiesen

franka.thiesen@remove-this.bts-ev.de

studiert ihren Master in Organismischer Biologie und Evolution an der Humboldt Universität in Berlin. Zurzeit absolviert sie ihre Masterarbeit am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie. In der btS ist sie seit Januar 2017 aktiv und ist seit Januar 2018 der erste Vorstand der Geschäftsstelle Berlin. Im ScieCon Team 2019 unterstützt sie das Marketing.

Regina Hertle

regina.hertle@remove-this.bts-ev.de

Regina Hertle studiert derzeit Biochemie im Master an der Universität Regensburg. In der btS ist sie seit Ende 2016 aktiv und hat im Januar 2018 ein Vorstandsamt in ihrer Geschäftsstelle übernommen. Darüber hinaus engagiert sie sich bundesweit in der AG Weiterbildung und als Trainerin. 

Anna Meinhardt

anna.meinhardt@remove-this.bts-ev.de

hat im SS 2017 ihren Bachelor Molekulare Biotechnologie im Hauptfach Wirkstoffforschung an der Uni Heidelberg abgeschlossen. Im Anschluss führte sie ihr Studium im konsekutiven Masterprogramm fort. Seit Dezember 2017 ist sie Mitglied in der btS und engagiert sich hoch motiviert in den verschiedenen Projekten.

Adriana Block

adriana.block@remove-this.bts-ev.de

hat Ihren Bachelor und Master in Biochemie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena abgeschlossen. Derzeit promoviert Sie am Robert Koch Institut. Sie ist seit Juni 2017 aktives Mitglied der btS Berlin und seit Januar 2018 im Vorstand der Geschäftsstelle Berlin tätig. 

Lisa Schmitt

lisa.schmitt@remove-this.bts-ev.de

hat ihren Master in Biochemie an der Universität Leipzig absolviert. Seit November 2017 promoviert sie im Bereich Evolutionäre Genetik am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Seit 2013 ist Lisa aktives Mitglied der btS und übernahm unter anderem Verantwortung als Teil des Vorstandsteams der Geschäftsstelle Leipzig. Sie wird die ScieCon Berlin vor allem im Bereich der Firmenakquise unterstützen

Pia Tröndle

pia.troendle@remove-this.bts-ev.de

hat ihren Bachelor der Pharmazeutischen Wissenschaften 2017 an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg absolviert. Zurzeit studiert sie dort Pharmazie im Staatsexamen. Seit 2017 unterstützt sie die btS aktiv bei der Organisation von Veranstaltungen in Freiburg und bei der Akquise für die ScieCon.

Zoe Saßmannshausen

zoe.sassmannshausen@remove-this.bts-ev.de

hat nach ihrer Ausbildung zur biologisch-technischen Assistentin ein Jahr Berufserfahrung gesammelt, ehe sie beschloss, sich mit einem Studium weiter zu bilden. Sie studierte ein Jahr "Biotechnologie/Bioinformatik" an der Hochschule Emden-Leer, bevor sie zur Universität Heidelberg wechselte und dort nun den Bachelor "Molekulare Biotechnologie" im sechsten Semester studiert. In der btS engagiert sie sich seit Oktober 2017 und übernimmt dort im Juni 2018 den 3. Vorstand der Geschäftsstelle Heidelberg. 

Simon Heimann

simon.heimann@remove-this.bts-ev.de

hat im Jahr 2012 mit seinem Biologiestudium in Würzburg an der Julius-Maximilians-Universitätbegonnen. Seinen Master setzte er an der Humboldt Universität zu Berlin im Masterprogramm „Molekulare Lebenswissenschaften“ fort. Zur Zeit befindet er sich in einem eigenen Forschungsprojekt am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Dahlem. Seit 2016 engagiert er sich bereits für die btS und ist seit 2017 offizielles Mitglied, sowie in der Geschäftsstelle Berlin aktiv.

Nora Lemke

nora.lemke@remove-this.bts-ev.de

hat den Master Biophysik an der Humboldt Universität zu Berlin absolviert und promoviert zurzeit an der Charité Universitätsmedizin Berlin und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung im Bereich der Alzheimer-Forschung. Seit Juni 2016 ist sie in der btS Berlin aktiv. Für die ScieCon Berlin 2017 übernahm sie die Akquiseleitung und bei der ScieCon 2019 unterstützt Sie die Akquise.

Mandy Lawrenz

mandy.lawrenz@remove-this.bts-ev.de

hat ihren Bachelor an der Universität Potsdam in Biowissenschaften absolviert. Seit Oktober 2016 studiert sie an der Humboldt-Universität zu Berlin den Master "Molekulare Lebenswissenschaften". Daneben engagiert sich Mandy seitdem bei der btS Berlin und übernimmt für die kommende ScieCon 2017 in Berlin die Organisation des Rahmenprogramms.

Karin Schann

karin.schann@remove-this.bts-ev.de

studiert Biowissenschaften im 6. Semester an der Universität Potsdam. Sie ist seit Mai 2018 ein aktives Mitglied bei der btS.

Darian Wolff

darian.wolff@remove-this.bts-ev.de

ist für das Studium an der Technischen Universität im Studiengang Biotechnologie in seine neue Wahlheimat, Berlin, gezogen. Begleitend zu seiner fachlich, akademischen Ausbildung engagiert er sich gern ehrenamtlich, wie unter anderem während eines einjährigen Lerndienstes in Kenia. Derzeit unterstützt Darian das Team der ScienCon Berlin, vor allem im Bereich der Akquise und der Gestaltung.