E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Pierre Kugler

Über Pierre

Ich komme gebürtig aus Moers vom schönen Niederrhein. Mein Studium hat mich in die Puddingstadt Bielefeld verschlagen, wo ich meinen Bachelor und Master in Molekularer Biotechnologie gemacht habe. Nachdem ich zwischenzeitig für meine Masterarbeit bei der Bayer AG in Wuppertal war, bin zur Promotion nach Bielefeld zurückgekehrt.
Den Ausgleich zur Laborarbeit finde ich beim Training in den Fitnesskursen des Hochschulsports und im Uni-Fitnessstudio. Zeit, die ich mit Freunden verbringe, ist mir sehr wichtig, ob wir uns dann in Diskussionen über das Weltgeschehen, wissenschaftliche Entdeckungen oder neue Wege der Kaffeezubereitung verstricken ist mir dabei egal.

Warum btS?

Meine Motivation für die btS hat sich im Laufe der Zeit immer wieder gewandelt. Ich habe über Kommilitonen Anfang des Bachelors in die btS gefunden und wollte mir damals nicht die Gelegenheit entgehen lassen mit Studierenden der Life Science in Kontakt zu kommen und von höheren Semestern zu lernen. Mit der Verantwortung für die ersten Projekte kam der Spaß an der Projekt- und Teamarbeit hinzu. Auf der Suche nach Herausforderungen bot mir die btS dann immer wieder neue Möglichkeiten mich zu verwirklichen und persönlich weiterzuentwickeln. Aktuell motiviert es mich sehr durch meine Arbeit auch anderen diese großartigen Erfahrungen zu ermöglichen und damit Positives zu bewirken.

Pierres Vita

Bundesvorstand (2019)

  • Betreuung des Westclusters
  • Marketing+
  • Bundesweite Kooperationen

Geschäftsstelle Bielefeld (2012 – 2018)

  • 1. Vorstand der Geschäftsstelle Bielefeld (2017 – 2018)
  • Leitung der Mitgliederakquise im Jahr 2017 und 2018
  • Projektleitung von zwei Firmenexkursionen und drei Unternehmensvorträgen

Bundesweite Projekte

  • Mitglied des Projektteams der Mitgliederversammlung 2018
  • Mitglied der Projektteams der ScieCon NRW 2015 und ScieCon München 2016

 

  • Promotion, Industrielle Biotechnologie, AG Genetik der Prokaryoten – Wendisch Lab, Universität Bielefeld, Bielefeld

Thematik: Metabolic engineering industriell relevanter Mikroorganismen zur Produktion von Wirkstoffen und Feinchemikalien

  • Masterarbeit, Biological Development - Bayer AG, Wuppertal

Thema: Charakterisierung des Tiefenfiltrationsprozesses zur Ernte tierischer Zellkulturen in der industriellen Herstellung therapeutischer Antikörper

  • M.Sc. Molekulare Biotechnologie, Universität Bielefeld, Bielefeld
  • Bachelorarbeit, AG Fermentationstechnik, Universität Bielefeld, Bielefeld

Thematik: Fermentationstechnik und Biokatalyse

  • B.Sc. Molekulare Biotechnologie, Universität Bielefeld, Bielefeld

 

  • Gastdoktorand, Kyungsung University, Busan, Südkorea
  • Wissenschaftliche Hilfskraft, AG Fermentationstechnik, Universität Bielefeld, Bielefeld
  • Praktikum, Biological Development - Bayer AG, Wuppertal