E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Patricia König

Über Patricia

Aufgewachsen im schönen Westerwald, mit mehr Kühen als Menschen zum Nachbarn, verschlug es mich für das Studium nach Frankfurt. Dort habe ich meinen Bachelor und Master in den molekularen Biowissenschaften absolviert und bin auch für meine Promotion Frankfurt treu geblieben. Hier rücke ich mit meiner Forschung multiresistenten Bakterien auf den Leib. Neben dem Labor und der btS bereise ich sehr gern neue Städte und Länder oder nutze die übrige Zeit für ein wenig persönliche Weiterbildung in vielen Bereichen.

Warum btS?

Zur btS kam ich ursprünglich, um „mal etwas für den Lebenslauf zu tun“ - das typische Netzwerk habe ich gesucht. Es dauerte nicht lange bis ich den wirklichen Mehrwert der btS und einer aktiven Mitarbeit erkannt habe. Innerhalb kürzester Zeit habe ich gelernt, wie man mit einem motivierten Team tolle Projekte auf die Beine stellen kann. Ganz egal, ob direkt in Frankfurt oder sogar bundesweit. Mit meinem Vorstandsamt erhielt ich eine herausragende Möglichkeit mich persönlich weiterzuentwickeln und habe innerhalb der btS unglaublich viele Freunde und Gleichgesinnte getroffen. Das Netzwerk, das ich zu Beginn gesucht und gefunden habe, war nur das i-Tüpfelchen, denn die btS gibt einem viel mehr.

Patricias Vita

Bundesvorstand (2020) 

  • Betreuung des Südwestclusters 

  • Koordination der ScieCons 

  • Betreuung der AG Support

Geschäftsstelle Frankfurt (2017 - 2020) 

  • 1. Vorstand der Geschäftsstelle Frankfurt (2018 – 2020) 

  • Projektleitung des Firmenspeeddatings (2019) und des Symposiums “Microbiome Day” 

Bundesweite Projekte 

  • Key Account Manager für Bayer (seit 2019) 

  • Mitglied der Projektteams der ScieCon München (2018), der ScieCon Berlin (2019), der ScieCon Ulm (2019) 

  • Projektleitung des Südcluster - Wochenendes in Frankfurt (2018) 

 

Promotion, Molekulare Biologie, AG Müller Mikrobiologie und Bioenergetik, Goethe Universität, Frankfurt am Main  B.Sc. Biowissenschaften, Goethe Universität, Frankfurt am Main

M.Sc. Molekulare Biowissenschaften, Goethe Universität, Frankfurt am Main 

B.Sc. Biowissenschaften, Goethe Universität, Frankfurt am Main 

  • Wissenschaftliche Hilfskraft, AG Mikrobiologie und Bioenergetik, Frankfurt am Main 

  • Wissenschaftliche Hilfskraft, MPI für Hirnforschung, Frankfurt am Main