E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Christiane Widmann

Über Christiane

Ich wurde in Gießen (Hessen) geboren, bin in meiner Kindheit aber recht viel umgezogen. Mein Abitur habe ich in Detmold gemacht und war danach für ein Jahr im Rahmen eines Zivildienstes in Frankreich. 2011 habe ich mein Studium in Molekularer Biotechnologie in Bielefeld begonnen, das ich 2016 mit dem Master beendet habe. Seitdem promoviere ich in der Strukturbiochemie der Uni Bielefeld.  

In meiner Freizeit treffe ich mich sehr gern mit Freunden – sei es, um aktuelle politische Entwicklungen zu diskutieren, einen Film zu gucken, etwas zu spielen oder zusammen zu kochen. Außerdem gehe ich sehr gern spazieren.  

Warum btS?

Meine ursprüngliche Motivation war die Vernetzung mit Studierenden anderer Semester. Ich bin der btS-Geschäftsstelle Bielefeld in meinem ersten Mastersemester beigetreten. Nachdem ich in der Geschäftsstelle einige Projekte übernommen hatte, habe ich im Rahmen der Mitgliederversammlung bundesweite Luft geschnuppert. Seitdem bin ich sehr begeistert sowohl lokal als auch bundesweit aktiv. Dabei begeistert mich die Vielzahl an Projekten, in deren Rahmen ich mich immer neuen Herausforderungen stellen konnte. Außerdem ist es wundervoll, mit so vielen engagierten Menschen zusammen an einem Ziel zu arbeiten.

Christianes Vita

Bundesvorstand (2020) 

Betreuung des Westclusters 

Interne Kommunikation: Leitung der Delegierten- und Mitgliederversammlungen 

AG Grafik 

Geschäftsstelle Bielefeld (2014-2019) 

2. Vorstand (Finanzen) der Geschäftsstelle Bielefeld (2014-2015) 

Mehrmals Projektleitung bei Mitgliederakquiseveranstaltungen 

Mitarbeit bei mehreren Firmenexkursionen und Unternehmensvorträgen 

Bundesweit 

Mitglied der bundesweiten AG Grafik 2015-2020 

Mitglied des Projektteams der Mitgliederversammlung 2018 

Mitglied des Projektteams zur Überarbeitung des internen Wissensmanagements 2019 

Mitglied der AG Support seit 2020

Promotion, Proteinstrukturaufklärung, AG Strukturbiochemie 

  • Thema: Strukturaufklärung FAD-abhängiger Halogenasen  

Masterarbeit, AG Fermentationstechnik 

  • Thema: Identifizierung von Stationärphasenpromotoren in Pichia pastoris mittels Transkriptomik 

M.Sc. Molekulare Biotechnologie, Universität Bielefeld, Bielefeld 

Bachelorarbeit, AG Fermentationstechnik 

  • Thema: Screening der Variabilität des GFP-Expressionslevels verschiedener Pichia pastoris-Klone 

B.Sc. Molekulare Biotechnologie, Universität Bielefeld, Bielefeld 

 

Studentische Hilfskraft

  • Biologische Kybernetik, Universität Bielefeld, Bielefeld