E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Über Anna

Gebürtig stamme ich aus Brünn bin dann aber im schönen Nordsachsen mit tschechischem, als auch fränkischem Einfluss aufgewachsen.  Nach Erkundung des Südens (Bachelorstudium in Ulm) zog es mich wieder gen Heimat. Seit drei Jahren lebe ich nun in Leipzig und promoviere seit einem Jahr im Bereich der synthetischen RNA-Biochemie.

Als geselliges Wesen verbringe ich gerne Zeit mit Freunden, egal ob draußen beim Tischtennis oder bei einem gemütlichen Brettspielabend. Des Weiteren zeichne ich Cartoons, welche oft Eindrücke aus dem Laboralltag oder meine Begeisterung für die btS wiederspiegeln. Phasenweise verschlägt es mich in kreativen Momenten auch an mein Klavier.

Warum btS?

Nach ersten Berührungspunkten mit der btS in Ulm beschloss ich während meines Masterstudiums in Leipzig endlich aktives Mitglied zu werden, um einen Einblick in zukünftige Berufsperspektiven zu erhalten und vielleicht bereits erste persönliche Kontakte zu knüpfen. Doch was mich erwartete war weitaus mehr! Ich hätte nie gedacht, dass es möglich wäre neben der Promotion so viel Energie in die btS zu stecken. Ich durfte hier hoch engagierte Menschen kennen lernen, welche einen immer wieder dazu motivieren sich auch etwas zu zutrauen. Das gegenseitige Vertrauen im Team schätze ich sehr und es bietet sich ein wahnsinnig breites Spektrum an Möglichkeiten, um sich selbst auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Des Weiteren sind aus den gemeinsamen Projekten auch wunderbare Freundschaften entstanden.

Annas' Vita

Bundesvorstand (seit 2019)

  • Interne Kommunikation

  • Medienkooperation

  • Betreuung Ressort Public Relations

  • Betreuung Ressort Grafk

  • Betreuung Ressort Mitgliederakquise

Geschäftsstelle Leipzig (2016 - 2018)

  • 1. Vorstand Geschäftsstelle Leipzig

  • 3. Vorstand Geschäftsstelle Leipzig

  • Ressort Grafik

  • Ressort Public Relations

  • Promotion, Institut für Biochemie, Universität Leipzig, Leipzig

Thema: „Synthetische Riboswitche zur Regulation von tRNAs“

  • Masterarbeit, Institut für Biochemie, Universität Leipzig, Leipzig

Thema: „Herstellung einer genomisch-codierten amber-Mutation im offenen Leserahmen von eGFP“

  • M.Sc. Biochemie, Universität Leipzig, Leipzig

  • Bachelorarbeit, Institut für Molekulare Genetik und Zellbiologie, Universität Ulm, Ulm

Thema: „Charakterisierung des Interaktionsnetzwerks der katalytischen Glucansynthaseuntereinheit Fks1 mit Komponenten des polaren Wachstums in Saccharomyces cerevisiae

  • B.Sc. Biochemie, Universität Ulm, Ulm
  • Studentische Hilfskraft, Institut für Biochemie, Univerisität Leipzig

  • Praktikum, Department of Chemistry, Vanderbilt University, Nashville, USA

  • Praktikum, IPK-Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung, Gatersleben

  • Praktikum, National Centre of Biomolecular Research, Masaryk University, Tschechische Republik