E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn
btS Mitglieder bei der Mitgliederversammlung

Find your way in Life Sciences!

Entdecke mit uns Deine beruflichen Möglichkeiten und Dein Potential in den Life Sciences!

btS e.V. - Die Life Sciences Studierendeninitiative

Die Initiative für Studierende und Promovierende der Life Sciences

Wir sind Studierende und Promovierende aus allen Bereichen der Life Sciences und unterstützen unsere Kommiliton:innen bei der Orientierung auf dem Karriereweg vom ersten Semester bis zum Berufseinstieg. Wir bieten Raum für neue Erfahrungen, Ausprobieren und Weiterentwicklung sowie lokale und überregionale Vernetzung. Wir erweitern das Bildungsangebot und bieten eine öffentliche Plattform für aktuelle Themen der Life Sciences.

Hast Du Dich auch schon mal gefragt,…

Berufsorientierung

... welcher Beruf zu Dir passt?
... wo Du später arbeiten willst?
... wo Du Deine Abschlussarbeit machen kannst?
... ob Du promovieren sollst oder nicht?
... wie Du erfolgreich den Berufseinstieg meisterst?

Zwei Personen im Gespräch

Netzwerk & Kontakte

... wie Du Arbeitsgruppen für Deine Abschlussarbeit findest?
... woher Du Insiderwissen über Jobs bekommst?
... wer mit Dir Erfahrungen zur beruflichen Orientierung teilen kann?

 

erlenmeyerkolben mit algen

Wissenschaftliches Interesse

... wo Du Dich über Dein Studium hinaus zu aktuellen wissenschaftlichen Themen informieren und austauschen kannst?
... ob es kostenfreie Symposien für Studierende gibt?

Teilnehmer gibt thumbs up

Weiterbildung & -entwicklung

... wie Du Dich im Bewerbungsprozess hervorhebst?
... welche Soft-Skills Du ausbauen solltest?
... welche Hard-Skills Dir noch fehlen?

Wer ist die btS und was tun wir?

All diese Fragen treiben auch uns Mitglieder der btS um. So können wir - Studierende und Promovierende der Life Sciences - besonders gut nachvollziehen, was unsere Komilliton:innen beschäftigt. Auf dem Weg diese Probleme zu lösen, profitieren wir seit unserer Gründung 1996 von unserem großen Netzwerk an Unterstützer:innen aus Hochschulen, Industrie, weiteren Fördergesellschaften und unseren engagierten Alumni.

Im Rahmen von vielen unterschiedlichen Veranstaltungen und Projekten wollen wir die Lösungsmöglichkeiten mit unseren Kommiliton:innen teilen und so die Hochschul-Landschaft mit unserem Angebot bereichern. Dabei sprechen wir sämtliche Studiengänge der Life Sciences von Biologie, Biochemie, Biophysik, Bioinformatik, Biotechnologie, Pharmazie bis Medizin an.

Hier zeigen wir Dir eine Übersicht über unsere Angebote und Veranstaltungsformate. Diese werden von Studierenden für Studierende organisiert und Du kannst (fast immer) kostenlos daran teilnehmen.

Unsere Angebote für Dich

Diese Veranstaltungen organisieren wir an unseren Hochschulstandorten.

Unternehmensexkursion

Exkursionen

Publikum bei einem Vortrag

Vorträge

workshopteilnehmer schreibt auf ein Plakat

Softskill-Workshops

Menschen im Gespräch

Alumni-Events

best talk und best poster preise

Symposien

Person steht vor einem Flipchart

Bewerbungs-Workshops

Vier Personen vor Publikum

Podiumsdiskussionen

mikrosskopie training

Hardskill-Trainings

Unser Verein ist momentan 23 mal in Deutschland an verschiedenen Hochschul-Standorten vertreten. Mehr Informationen zu diesem vielseitigen Angebot - von Studierenden für Studierende - findest Du auf den lokalen Seiten unserer Standorte.

Mit einem Klick in unseren Veranstaltungskalender findest Du außerdem direkt heraus, welche Veranstaltungen wir demnächst in Deiner Nähe organisieren.

Unsere Standorte

Berufsorientierung mit der btS

Neben unseren lokalen Projekten haben wir zusätzlich ein bundesweit organisiertes Angebot für Dich. Dabei entscheidest Du, ob es Dich auf eine unserer Karrieremessen vor Ort zieht oder ob Du Dich lieber digital über Deine beruflichen Möglichkeiten informieren willst.

Die Karrieremesse

Verschaffe Dir kompakt an einem Tag einen Überblick zu Deinem Karriereeinstieg, Unternehmen und Jobchancen.

✔ Persönlicher Kontakt zu Arbeitgebern

✔ Überblick innerhalb von einem Tag

✔ Vor Ort

Zur ScieCon

Das Karrierematching

Finde nicht nur das genau zu Dir passende Berufsfeld, sondern auch die richtigen potentiellen Arbeitgeber. 
 

✔ Online-Selbsttest

✔ Jederzeit & überall nutzbar

✔ Direkter Kontakt zu Arbeitgebern

Zu ScieMatch

Der Karriereblog

Hole Dir jetzt wertvolle Tipps aus erster Hand für Deine Karriereplanung aus unserem Netzwerk - von Studierenden, Alumni und Partnern.

✔ Berufsaussichten & Karriere-Tipps

✔ Jederzeit & von überall lesbar

✔ Erfahrungen aus 1. Hand

Zum Karriereblog

Stimmen zur btS

Portrait von Alina Egger

Alina Egger

btS Mitglied aus Aachen

Sich nebenbei zu engagieren ist immer gut - sich bei der btS zu engagieren noch besser! Egal worum es geht, es gibt immer jemanden, der einem dabei hilft und es einem so ermöglicht, Neues zu lernen ohne Angst vor Fehlern haben zu müssen. Durch die große Bandbreite an Projekten konnte ich viele Soft Skills erlernen und vertiefen, und das ganz ohne Motivationslöcher - sondern mit ganz viel Spaß und vielen tollen Menschen.

Portrait von Gundula Sprick (Thermo Fisher Scientific, Alumni)

Gundula Sprick

btS Alumna

Nach knapp 10 Jahren Engagement in der btS habe ich mich nicht nur persönlich stark weiterentwickelt, sondern konnte auch in meinem Einstellungsgespräch mit guter Gesprächsführung im Verkaufsgespräch, meiner Persönlichkeit und meinen Netzwerk-Skills überzeugen.

Portrait von Matthias Otto

Matthias Otto

btS Mitglied aus Bielefeld

Die btS bietet eine exzellente Möglichkeit, mit der Industrie in Kontakt zu kommen und auch Studierende der Life Sciences deutsch­landweit kennen zu lernen. Dabei können Pro­jekte verwirklicht werden, die einem auch im Bereich der Soft Skills enorm weiterbringen.

Portrait von Julia Kirchhof (Miltenyi Biotec)

Dr. Julia Kirchhof

Miltenyi Biotec GmbH

Wir arbeiten seit Jahren immer wieder mit der btS zusammen. Sowohl die Organisatoren der Veranstaltungen, als auch die Teilnehmer sind sehr engagiert. „Von Studierenden für Studierende“ wird wirklich gelebt. Was die Mitglieder neben ihrem Studium auf die Beine stellen, ist toll. Wir freuen uns, jedes Mal so begeistert empfangen zu werden.

Partner

Kooperationspartner

  • ASI Logo
  • Jobvector Logo
  • Sartorius Logo
  • Thermo Fisher Scientific Logo

Verbandspartner

  • BIOCOM Logo
  • BioDeutschland Logo
  • DECHEMA Logo
  • Transkript Logo
  • VBIO Logo
  • VDSI Logo

Du suchst nach mehr Informationen oder willst selbst unsere Projekte mitorganisieren?

Dann schau hier bei Deiner lokalen Gruppe vorbei.