E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Unsere Highlights

Für Deinen perfekten Karrierestart!

Das Rahmenprogramm der ScieCon Bochum (26. Oktober 2023) bot den Besuchenden ein umfassendes Angebot rund um Bewerbung, Berufseinstieg und Karriere. Der persönliche Kontakt zu Firmenvertretenden gehörte ebenso dazu wie Karrierecoachings, CV-Checks und Bewerbungsfotoshootings. Darüber hinaus konnten die Besuchenden im Laufe des Tages ausgewählte Aussteller in Firmenvorträgen näher kennenlernen sowie in der Podiumsdiskussion und im Live-Bewerbungsgespräch neue Perspektiven gewinnen. Auf dieser Seite findest Du einen Rückblick auf die einzelnen Programmpunkte der ScieCon Bochum 2023.

Live Bewerbungsgespräch - mit Thermo Fisher Scientific

Du möchtest Dich bald um einen Job bewerben, hast aber bisher wenig Erfahrung mit Bewerbungsgesprächen? Du wolltest schon immer mal wissen, wie ein solches Gespräch abläuft, welche Fragen Dich erwarten und wie Du diese Situation erfolgreich meisterst? Beim Live-Bewerbungsgespräch auf der ScieCon Bochum hattest Du die Möglichkeit, dabei zu sein, während unsere Kandidatin der btS, Elena, an einem Bewerbungsgespräch teilnahm. Elena hatte sich im Vorfeld mit ihrem CV auf ein reales Stellenangebot beworben und wurde – vor Deinen Augen – von einem Recruiter von Thermo Fisher Scientific interviewt. Im Anschluss bewertete der Recruiter den Auftritt und gab Elena und Dir hilfreiche Tipps und wertvolle Strategien an die Hand, wie Du bei Deinem Bewerbungsgespräch überzeugst. Zusätzlich konntest Du am Ende Fragen an Elena und den Recruiter stellen, um super vorbereitet in Dein nächstes Bewerbungsgespräch zu starten! 

Podiumsdiskussion

Du fragst Dich bei Deiner Berufswahl nicht nur, bei wem Du arbeiten möchtest, sondern auch, was die Einstellung Deiner potentiellen Arbeitgeber zu aktuellen gesellschaftlichen sowie technologischen Trends ist? Bei der ScieCon konntest Du das herausfinden! Dazu diskutierten Firmenvertretende bei unserer Podiumsdiskussion über das Thema „Von AI bis Gen Z – Wie arbeiten wir in der Zukunft?“. 

Dich interessiert, wie weit verbreitet die Arbeit im Homeoffice mittlerweile in unterschiedlichen Berufsfeldern ist? Du möchtest wissen, welche Rolle künstliche Intelligenz in der Zukunft oder auch schon heutzutage in Deiner Wunschbranche spielt? Du bist von der Idee einer regulären Vier-Tage-Arbeitswoche angetan und möchtest Dich informieren, was Unternehmen dazu denken?

Bei unserer Podiumsdiskussion konntest Du aus erster Hand erfahren, wie Unternehmen zu diesen aktuellen Themen stehen und konntest dazu eigene Fragen stellen. An unserer Podiumsdiskussion nahmen Unternehmensvertretende von Akkodis, der Pharmaakademie, TEBUBIO und Veeva Systems teil. Vera Heesch, btSlerin und Studentin der Biochemie moderierte die Diskussion.

CV-Checks

Dein Lebenslauf und Dein Anschreiben sind Deine Visitenkarten, die darüber entscheiden, ob Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Daher ist es wichtig, dass Dein CV inhaltlich wertvoll und überzeugend gestaltet ist. Hinterlasse bei Personaler:innen einen bleibenden Eindruck, indem Du auf der ScieCon Dein CV von Expert:innen der Firma HORBACH in einem persönlichen Gespräch überprüfen und optimieren ließt.

LinkedIn® Workshop – Dein AllStar-Profil

Heutzutage hat so gut wie jede:r von uns bereits von LinkedIn® gehört. Doch wie wird dieses Netzwerk optimal genutzt? Wie sieht ein professionelles und ansprechendes Profil eigentlich aus? In diesem Workshop hast Du gelernt, wie Du ein LinkedIn® AllStar wirst und wie Du Dich in diesem Business Netzwerk hervorheben kannst. Dazu haben wir uns die Profilgestaltung, die Nutzung im Bewerbungsprozess und die Funktionen des Netzwerks genauer angeschaut.

Bewerbungsfotoshooting

Egal ob für die nächste Bewerbung oder für Dein LinkedIn®-Profil: Ein aktuelles Bewerbungsfoto ist immer hilfreich. Mit einem professionellen Foto hinterlässt Du einen guten ersten Eindruck. 

Bei dem Bewerbungsfotoshooting mit Carsten Deckert von Carde-photography hattest Du die Chance, Dich auf der ScieCon professionell ablichten zu lassen.

 

Biotechnologie und Öffentlichkeit: No match?

Die Biotechnologie hat das Potenzial, unsere Welt nachhaltig zu verändern. Doch trotz einer grundsätzlich positiven Einstellung der Bevölkerung zu diesem faszinierenden Feld besteht oft Unklarheit über die zukunftsweisenden Themen und die aufregenden Karrierechancen, die sich bieten.

In einer Zeit, in der die Biotechnologie nicht nur in der Forschung, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit immer relevanter wird, ist es entscheidend, über wissenschaftliche Grenzen hinauszudenken. Dr. Stefan Rensch von BIO.NRW zeigte in seinem Vortrag, wie sich die Öffentlichkeitsarbeit in den nächsten zehn Jahren verändern wird und was ChatGPT oder Midjourney damit zu tun haben.

Er gab einen spannenden Einblick in die Zukunft der Biotechnologie und der Öffentlichkeitsarbeit und zeigte auf, wie ein gekonntes, nahbares und kreatives Profil nach außen vermittelt werden kann. Die Besuchenden wurden so ermutigt, die Biotechnologie mit frischem Blick zu betrachten.

Offene Austauschrunde – Viele Wege führen zum Ziel – PhD in Academia oder in der Industrie?

Du stehst vor der Entscheidung, welchen Weg zur Promotion Du nach Deinem Masterstudium einschlagen möchtest? Wir bringen Licht ins Dunkel! In unserer offenen Austauschrunde wurden drei verschiedene Standpunkte präsentiert, die Dir helfen konnten, die richtige Wahl für Deinen PhD zu treffen.

David von Miltenyi hat sowohl seine Masterarbeit als auch seine Promotion in der Industrie gemacht und gab Einblicke, wie die Abschlussarbeit in einem Unternehmen aussieht. Matthias und Steffi haben sich für den „klassischen“ Weg entschieden und haben sowohl ihre Masterarbeiten als auch ihre Promotionen an der Uni angefertigt – wobei Steffi mit einem Stipendium promoviert hat.

Zunächst stellten unsere Referent:innen sich und ihren akademischen Werdegang in einer kurzen Pitch-Runde vor. Im Anschluss daran, hattest Du die Möglichkeit, Deine Fragen in Kleingruppengesprächen direkt an die einzelnen Sprecher:innen zu richten.

Karriereberatung

Stehst Du kurz vor Deinem Abschluss, weißt aber noch nicht, welchen Beruf Du ergreifen möchtest? Fühlst Du Dich von den vielen Karrierewegen in den Life Sciences überwältigt und weißt nicht, welcher zu Dir passt? Keine Sorge, wir haben die Lösung: Unsere kostenfreie Karriereberatung auf der ScieCon Bochum!

In Deinem persönlichen Gespräch erhieltst Du wertvolle Informationen zum Berufseinstieg und darüber, wie Du Fehler während der Jobsuche und zu Beginn Deiner Karriere vermeiden kannst. Ziel war es, Dich dabei zu unterstützen, das perfekte Berufsbild für Deine Fähigkeiten und Bedürfnisse zu identifizieren und Dich bestmöglich auf den Start Deiner Karriere in den Life Sciences vorzubereiten.

Als Diplompsychologin bietet Birte Leiner Coachings für alle an, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten. Durch ihre Berufserfahrung im Personalbereich von IT-, Maschinenbau- und Pharmafirmen verfügt sie über Insiderwissen, welches besonders für Fragen zum Bewerbungsprozess oder zur Laufbahnplanung von Nutzen ist. Karl-Wilhelm Lagemann berät seit über sieben Jahren Unternehmen zu unterschiedlichen Herausforderungen im Personalbereich. Er begleitet Personen in Veränderungssituationen und unterstützt sie durch Karriereberatungen.

 

Karriere im Verlag: Berufsbild Redakteur:in von wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Du hast Dich schon öfter gefragt, wie Forschungsergebnisse den Weg in wissenschaftliche Fachzeitschriften finden? Oder Du möchtest Autor:innen dabei unterstützen, ihre neuesten Erkenntnisse der Welt zugänglich zu machen? Dann war dieser Vortrag ein absolutes Muss für Dich! Hier erhieltst Du faszinierende Einblicke in den Beruf als Redakteur:in von wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Wissenschaftliche Fachzeitschriften sind das Herzstück der Wissensvermittlung und der Forschung. Aber wie funktioniert das Ganze eigentlich hinter den Kulissen? Welche verantwortungsvollen Aufgaben hat ein:e Editor:in? Welche Qualifikationen werden benötigt, um in diese spannende Welt einzusteigen? Und wie sieht der Arbeitsalltag im Verlag aus?

Unsere Referentin Dr. Kerstin Brachhold, promovierte Biologin und seit vielen Jahren im Wiley-Verlag tätig, beantwortete all diese Fragen in ihrem Vortrag. Durch ihre Arbeit für Aging Cell und Advanced Biology sowie als Editor-in-Chief für BioEssays kennt sie die Abläufe und Herausforderungen im Verlagswesen aus erster Hand. Sie teilte ihre persönlichen Erfahrungen und gewährte einen Blick hinter die Kulissen.

Egal, ob Du bereits in der Wissenschaft tätig oder einfach nur neugierig auf die Welt der Fachpublikationen bist: Dieser Vortrag bot Dir wertvolle Einblicke und Inspiration. Dabei konntest Du aus erster Hand erfahren, wie Forschung und Publikation zusammenwirken, und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten einer Karriere als Redakteur:in.