E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Projektleitung

Patricia König - patricia.koenig@remove-this.bts-ev.de

promoviert aktuell am Institut für molekulare Mikrobiologie und Bioenergetik an der Goethe Universität Frankfurt. In der btS engagiert sie sich seit Februar 2017 und seit 2018 als 1. Vorstand in der Geschäftsstelle Frankfurt. Sie war bereits aktives Mitglied der ScieCons München, Berlin und Ulm. Bei der ScieCon Frankfurt fungiert sie als Projektleitung.

Malte Hilsch - malte.hilsch@remove-this.bts-ev.de

hat sein Studium der Biophysik an der Humboldt Universität (HU) zu Berlin absolviert. Er blieb in der Biophysik und promoviert seit Sommer 2016 am gleichnamigen Institut der HU im Bereich Molekularer Biophysik und beschäftigt sich hier mit dem Organisations- und Wirkprinzip der Multivalenz am Beispiel der Interaktion von Viren mit Zellen. Seit Malte im Oktober 2015 zur btS gekommen ist, hat er sich in vielen Projekten engagiert. Seit Beginn des Jahres 2018 ist er Teil des Bundesvorstandteams und kümmert sich um die Koordination und Organisation der bundesweiten ScieCons.

Teammitglieder

Nathalie Wirth

nathalie.wirth@remove-this.bts-ev.de

studiert Pharmazie an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg seit Oktober 2015. Im Herbst 2016 kam sie zur btS und wurde 2017 zum dritten Vorstand gewählt. Sie half bereits aktiv bei der ScieCon München 2018 und der ScieCon Berlin 2019. Die ScieCon Frankfurt unterstützt sie als Akquiseleitung.

Cosima Niklas

cosima.niklas@remove-this.bts-ev.de

studiert seit 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Masterstudiengang Molekulare Biotechnologie. Ebenfalls seit 2018 ist sie Mitglied der btS. Innerhalb der Geschäftsstelle engagiert sie sich bei der Organisation diverser Projekte wie dem Microbiome Day und dem ScieGuide.

Ivan Stoyanov

ivan.stoyanov@remove-this.bts-ev.de

studiert aktuell im 4. Fachsemester Biologie an der Ruhr-Universität Bochum. Seit Oktober 2018 ist er Mitglied der btS. Im Wintersemester 2019/2020 ist er für ein Erasmus-Semester in Sheffield, UK. Er interessiert sich außerdem für Graphikdesign.

Iqbal Adel

iqbal.adel@remove-this.bts-ev.de

studiert pharmazeutische Biotechnologie an der Hochschule Biberach und engagiert sich seit Anfang 2017 in der btS. Er hat bei mehreren kleineren Projekten in der GS Biberach mitgeholfen, teilweise auch an bundesweiten Projekten teilgenommen, und würde gerne durch die ScieCon in Frankfurt weitere Erfahrung erlangen.

Jeannine Widmann

jeannine.widmann@remove-this.bts-ev.de

promoviert seit 2019 im Bereich der Neurobiologie an der LMU München. Zuvor hat sie ihren Biologiemaster an der LMU München und Göteborgs Universität abgeschlossen. Sie ist seit der ScieCon München 2017 bei der btS aktiv, und war bisher an diversen btS-Projekten beteiligt, unter anderem als Leitung der Vor-Ort-Organisation bei der ScieCon München 2018 und dem ScieKickIn 2019. Seit Anfang 2019 ist sie erster Vorstand der btS Geschäftsstelle in München.

Jennifer König

jennifer.koenig@remove-this.bts-ev.de

studiert an der Ruhr-Universität in Bochum. Dort hat sie zunächst ihren Bachelor (B.Sc) gemacht, um anschließend den Master (M.Sc) mit Schwerpunkt Neurobiologie zu absolvieren. Nun steckt Sie mitten in der Promotion in der Arbeitsgruppe Neuroimmunologie der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität. Seit Januar 2018 ist sie aktives Mitglied der btS, seit April 2018 als dritter Vorstand und seit März 2019 als erster Vorstand tätig.

Jasmin Bauer

jasmin.bauer@remove-this.bts-ev.de

studierend derzeit in Jena an der Ernst-Abbe-Hochschule im Studiengang Biotechnologie (Bachelor). Seit Mai letzten Jahres ist sie bei der btS aktives Mitglied und hatte im September 2018 den 3. Vorstandsposten der Geschäftsstelle Jena eingenommen, welchen sie niederlegen musste aufgrund ihres Umzuges nach Dresden für ihre Bachelorarbeit am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) in der Abteilung der Radiopharmazeutischen Krebsforschung.

Lisa Scholtysek

lisa.scholtysek@remove-this.bts-ev.de

befindet sich am Ende ihres Masters im Studiengang Biologie an der Ruhr-Universität Bochum an der sie auch schon ihren Bachelorabschluss gemacht hat. Während ihres Masterstudienganges hat sie ein Auslandssemester an der Universität Oulu in Finnland absolviert, in dem sie hauptsächlich im Bereich Proteinbiochemie gearbeitet hat. In der btS ist Lisa seit Oktober 2018 aktives Mitglied.

Jana Juli

jana.juli@remove-this.bts-ev.de

hat 2018 nach ihrem Master der Biophysik in Frankfurt ihre Promotion im Rudolf-Buchheim-Institut für Pharmakologie an der Uni Gießen begonnen. Dort untersucht sie Mechanismen der zellulären Entzündungsreaktion. Sie ist Mitglied der btS seit 2017 und engagiert sich dort in der Geschäftsstelle Frankfurt als 3. Vorstand und bei diversen lokalen Projekten wie z.B. dem ScieGuide und bundesweit in der AG Grafik.

Julia Botta

julia.botta@remove-this.bts-ev.de

studiert aktuell Molekulare Biotechnologie im Masterstudiengang an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, nachdem sie dort bereits ihr Bachelorstudium absolviert hat. Seit März 2019 ist sie aktives Mitglied der btS und engagiert sich seitdem bei einigen Projekten ihrer Geschäftsstelle wie beispielsweise bei der Organisation eines GxP-Workshops. Im Juni 2019 hat sie den 3. Vorstand der Geschäftsstelle Heidelberg übernommen.

Florian Hof

florian.hof@remove-this.bts-ev.de

absolvierte seinen Bachelor of Science an der Technischen Hochschule Bingen im Studiengang Biotechnologie. Seit Oktober 2018 ist er im Masterstudiengang Molekulare Biowissenschaften der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt immatrikuliert. Seit Beginn seiner Mitgliedschaft in der btS im April 2017 organisierte er im Team viele Seminare und ein Mini-Symposium.

Katharina Kurz

katharina.kurz@remove-this.bts-ev.de

absolvierte Ihren Master in Technischer Biologie an der TU in Darmstadt und promoviert seit Dezember 2018 am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum in Berlin. Katharina engagiert sich seit Anfang 2018, übernimmt den 1. Vorstand der GS Berlin und hat unter anderem an dem Aufbau der neuen btS-Homepage mitgearbeitet. Katharina hat mit der Leitung des Rahmenprgramms der ScieCon Berlin 2019 bereits ScieCon-Erfahrung gesammelt.

Johann Liebeton

johann.liebeton@remove-this.bts-ev.de

studiert Biomolecular Engineering an der Technischen Universität Darmstadt und ist seit eineinhalb Jahr bei der btS aktiv. In diesem Jahr war er an der Organisation eines Firmen-Speeddatings in Frankfurt am Main beteiligt.

Sarah Ullrich

sarah.ullrich@remove-this.bts-ev.de

promoviert seit Dezember 2018 an der Goethe Universität Frankfurt in der Abteilung für Molekulare Zellbiologie der Pflanzen. Seit August 2017 ist sie Mitglied der btS und engagiert sich seit März 2018 als 3. Vorstand der GS Frankfurt.

Lennart Jacobtorweihe

lennart.jacobtorweihe@remove-this.bts-ev.de

studiert Molekulare Biotechnologie an der Universität in Bielefeld. Er ist seit Januar 2018 Mitglied der btS und engagiert sich seit April 2019 im Vorstand der GS Bielefeld. Dort arbeitet er als 2. Vorstand der Geschäftsstelle und ist vor allem für die Finanzen zuständig.

Zoe Saßmannshausen

zoe.sassmannshausen@remove-this.bts-ev.de

ist ausgebildete BTA und studiert nun Molekulare Biotechnologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Ende 2017 trat sie der btS Heidelberg bei und gehörte 2018/19 zum lokalen Vorstand. Inzwischen bringt sie sich auch sehr gerne in bundesweite Projekte wie der ScieCon ein.

Lennart Kirchner

lennart.kirchner@remove-this.bts-ev.de

ist seit Oktober 2017 in der btS aktiv, seit Februar 2018 als 2. Vorstand der Geschäftsstelle Frankfurt. Seit Oktober 2018 promoviert er am Institut für Molekulare Mikrobiologie und Bioenergetik der Goethe Universität.

Margaretha Westphalen

margaretha.westphalen@remove-this.bts-ev.de

studierte im Master Molekulare Biotechnologie an der Goethe Universität in Frankfurt am Main und promoviert dort seit Januar 2018. In der btS ist sie seit 2016 aktives Mitglied.

Tasja Arriens

tasja.arriens@remove-this.bts-ev.de

studiert im Bachelor Molekulare Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit Mai 2019 ist sie Mitglied der btS und Projektleiterin des ScieGuide Göttingen.

Lydia Alberti

lydia.alberti@bts-ev.de

hat ihren Bachelor in Biowissenschaften an der Goethe-Uni Frankfurt absolviert und studiert nun, ebenfalls an der Goethe-Universität, Molekulare Biowissenschaften im Master. Sie ist seit August 2019 Mitglied der btS.

Annika Guhl

annika.guhl@remove-this.bts-ev.de

hat ihren Bachelorabschluss im Studiengang Biowissenschaften an der Universität Heidelberg abgeschlossen. Ihr Schwerpunkt lag bereits während des Bachelors im Bereich der Bioinformatik. Sie absolvierte ihre Bachelorarbeit in Systembiologie am BioQuant, hierbei simulierte sie die Differenzierung von Pankreaszellen. Im Wintersemester 2019 wird Annika ihren Master in Data Science beginnen. Seit Oktober 2018 engagiert sie sich in der btS und wirkt an vielfältigen Projekten, wie beispielsweise der Erstellung des ScieGuides, mit.

Julia Jung

julia.jung@remove-this.bts-ev.de

hat gerade ihre Masterthesis im Bereich der Aromaforschung abgeschlossen. Sowohl ihren Bachelor in Biowissenschaften, als auch ihren Master in Molekularer Biotechnologie absolvierte sie an der Goethe Universität Frankfurt. Seit September 2017 engagiert sie sich dort bei der btS. Vor allem die Vor-Ort-Organisation der Veranstaltungen machen ihr Spaß. Außerdem kümmert sie sich gerne um die grafische Gestaltung von Plakaten oder Flyern, sowie das Schreiben von Anträgen. An ihrer Arbeit innerhalb der btS mag sie besonders die persönlich Fortbildung in Themen wie Teamarbeit und Projektmanagement, sowie die vielen neuen Kontakte, die geknüpft werden können.

Lina Peller

lina.peller@remove-this.bts-ev.de

studiert Biologie an der Ruhr-Universität in Bochum und hat vor kurzem ihren Bachelor am Lehrstuhl für Zellmorphologie und molekulare Neurobiologie abgeschlossen. Im nächsten Semester beginnt sie mit ihrem Master (ebenfalls Biologie an der RUB). Sie ist seit Anfang des Jahres in der btS und seit kurzem auch Mitglied in der AG Grafik. Trotz ihrer kurzen Mitgliedschaft hatte sie schon die Möglichkeit viele Kontakte zu knüpfen und ihre Geschäftsstelle in mehreren Projekten zu unterstützen. Neben der Organisation von tollen Projekten macht ihr vor allem auch der Austausch untereinander und die Ideenfindung für neue Projekte sehr viel Spaß.