E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Veranstaltungen der btS Münster

Hier findest Du eine Übersicht über unsere aktuellen Veranstaltungstermine sowie nähere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen.

Was? Wann? Wo? Weitere Infos

Vergangene Veranstaltungen

Ahoi, Landratten und Cheese lover! Im Käseschlemmerland der Bio-Hafenkäserei Münster fanden sich Münsteraner und Bielefelder zusammen, um bei einem Bierchen, der Herstellung von Bio-Käse zu lauschen. Neben erstaunlichen Fakten über die Produktion von Käse, erlangten die 22 Teilnehmer auch einen tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Hafenkäserei und deren Produkte. Ach, fast vergessen: Natürlich darf eine (bzw. mehrere) Produktverkostung(en) bei einer Käseführung nicht fehlen. Und seien wir ehrlich, wer möchte nicht in einen „Käpt’n Pauli“ oder „Der Fröhliche Fähnrich“ reinbeißen?

Als Naturwissenschaftler in der Inhouse-Managementberatung: Vortrag und Case Study Workshop mit Bayer Business Consulting (BBC)

Bayer Business Consulting (BBC) ist das globale Kompetenzzentrum für Managementberatung innerhalb des Bayer-Konzerns. Bei BBC arbeiten mehr als 160 Inhouse-Consultants aus verschiedenen Bereichen an sechs Zweigstellen verteilt auf vier Länder.

Zusammen mit BBC hat die btS Münster einen Vortrag zu den Berufsperspektiven für Naturwissenschaftler im Inhouse-Consulting und ein Case Study Workshop veranstaltet.

Als Auftaktveranstaltung gab es am 24.10.19 zunächst den Vortrag zum Thema „Als Naturwissenschaftler in der Inhouse-Beratung“. Rund 50 Studierende/Promovierende aus den verschiedensten Fachrichtungen nutzten die Gelegenheit sich einen persönlichen Eindruck über das Tätigkeitsfeld eines Consultants zu verschaffen. Hierzu stellten Stefan Lindemann und Philipp Kohlmorgen den spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag eines Inhouse-Consultants bei Bayer vor und zeigten Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Beim anschließenden Get-together mit Snacks und Getränken konnten sich die Teilnehmer direkt mit den Consultants austauschen und Kontakte knüpfen. Das Feedback der Teilnehmer fiel sehr positiv aus: besonders die lockere Atmosphäre, der rege Austausch mit den Teilnehmern und die ehrliche und offene Art der Referenten wurde geschätzt.

Darauf aufbauend konnten sich Interessierte für den Case Study Workshop mit BBC bewerben, um einen praxisnahen Einblick zum Lösen von Fallstudien zu gewinnen. 20 von BBC ausgewählte Studenten/Doktoranden nahmen am 21.11.19 im Allwetter-Zoo Münster am Workshop teil, für den die drei Consultants Dr. Alexander Weyers, Daniel Karthäuser und Luisa Knoche eine Fallstudie vorbereitet haben. Nach einer Vorstellungsrunde wurde zunächst die Struktur und einige Projekte von BBC vorgestellt und der Ablauf einer Case Study erklärt. Für die Bearbeitung der Fallstudie wurden vier Gruppen gebildet, die sich jeweils eigenständig mit dem Case auseinandersetzten und anschließend die Ergebnisse präsentierten. Hierzu gab es gutes und ausführliches Feedback von den Referenten. Die Veranstaltung wurde durchweg positiv bewertet: die offene und lockere Interaktion mit den Referenten wurde sehr gelobt; die aktive Gruppenarbeit und der praxisnahe Bezug wurde als sehr hilfreich empfunden. Auch während der Pausen standen die Referenten immer für Rückfragen und Informationen bereit. Ein besonderes Highlight war der Tagungsort im Allwetter-Zoo Münster, von dem aus man die Geparde beobachten konnte J

Die Kombination aus Vortrag und Workshop zeigte einen sehr guten und realitätsnahen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Consultants bei BBC.

Um 18 Uhr startete unser erstes öffentliches btS-Grillen in Münster bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung.Unter den fast 40 Teilnehmern waren nicht nur btS’ler aus unserer GS, sondern auch Gäste aus den Geschäftsstellen Bochum und Bielefeld, die wir gerne in Münster begrüßten. Auch die in Münster ansässige Studenteninitiative jGBM war mit einigen Mitglieder vertreten, sodass neue Kontakte geknüpft und die ersten gemeinsamen Projektideen entwickelt werden konnten. Einer Kooperation und der Planung größerer Events steht nun nichts mehr im Wege!

Bei einer leckeren Wurst (oder einem vegetarischen Grillkäse) sowie Salaten, Getränken und einer großen Nachtisch-Auswahl war für jeden etwas dabei und wir konnten mit etwas Musik eine lockere Atmosphäre schaffen. Dies war die perfekte Gelegenheit, btS-interessierte Studenten, die ebenfalls zu unserem Grillabend eingeladen wurden, zu motivieren und für die btS zu begeistern. Und so freuen wir uns, einige von ihnen bald als neue Mitglieder unserer GS zu begrüßen.

Dies wird sicherlich nicht der einzige btS-Grillabend in Münster bleiben, denn es war ein voller Erfolg!