E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Über uns

btS e.V. - Die Life Sciences Studierendeninitiative

1300

Mitglieder

organisieren an

23

Standorten

über

250

Veranstaltungen & Projekte

jährlich

Wir - die btS - sind ein gemeinnütziger, unabhängiger und politisch neutraler Verein. Unsere 1300 Mitglieder machen uns zu Deutschlands größter Studierendeninitiative der Life Sciences.

Mit 23 Geschäftsstellen realisieren wir verschiedene Projekte, sowohl lokal als auch bundesweit mit unseren Partnern aus Hochschulen, Industrie und Forschungsinstituten.

Unsere Vision

Alle Studierenden der Life Sciences sind sich der Diversität ihrer beruflichen Möglichkeiten bewusst und setzen ihr Potential für sich, für die Förderung der Wissenschaft und für die Gesellschaft gewinnbringend ein.

Unsere Mission

Wir bieten Orientierung auf dem Karriereweg vom ersten Semester bis zum Berufseinstieg, Raum für neue Erfahrungen, Ausprobieren und Weiterentwicklung sowie lokale und überregionale Vernetzung. Wir erweitern das Bildungsangebot und bieten eine öffentliche Plattform für aktuelle Themen der Life Sciences.

Unsere Werte

Forscherin im Laborkittel hält ein Becherglas hoch

Forscher:innengeist

 

Mehr dazu

Das btS Team feiert einen gemeinsamen Erfolg durch Abklatschen

Gemeinschaftliches Engagement

 

Mehr dazu

Jemand liest in der Satzung

Verantwortungsbewusstsein

 

Mehr dazu

Frau klatscht Beifall

Respekt und Wertschätzung

 

Mehr dazu

Als Studierende und Promovierende der Life Sciences leben wir unseren Forscher:innengeist auch bei der Entwicklung neuer Konzepte und innovativer Ideen aus. Voller Neugier und Kreativität hinterfragen wir den Status quo, lernen voneinander und entwickeln uns und die btS gemeinsam weiter, mit dem Ziel noch besser zu werden. Wir wollen allen Studierenden der Life Sciences sowie Interessierten die Möglichkeit geben, Neues zu entdecken, sich persönlich wie beruflich zu orientieren und weiterzuentwickeln. Vom Erstsemester bis zum Promovierenden vereinen wir Studierende aller Ausbildungsstufen in unserer Motivation, unsere persönliche Zukunft und die Zukunft der Life Sciences aktiv mitzugestalten.

Mit Spaß am ehrenamtlichen Engagement sind wir mit über 1300 Mitgliedern an 23 Hochschulstandorten aktiv. Unser Antrieb für unser Ehrenamt ist die Begeisterung gemeinsam in einem bundesweiten Netzwerk junger Menschen Projekte zu realisieren, voneinander zu lernen, uns gegenseitig zu unterstützen und unsere Erfolge zusammen zu feiern. Es ist uns wichtig, dass alle die gleichen Chancen haben und sich jede:r nach eigenen Wünschen in jedem Bereich einbringen und engagieren kann.
Über unser Netzwerk aus studierenden Mitgliedern hinaus unterstützen uns unsere Alumni sowie außerordentliche Mitglieder aus Professorenschaft, Industrie und weiteren Fördergesellschaften in unserem Ziel gemeinsam ein offenes und fast immer kostenloses Angebot für möglichst viele Studierende anzubieten.

Zu unserem Selbstverständnis als btSler:in gehört ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit – uns, unseren Kommiliton:innen und unseren Kooperationspartnern gegenüber. Dabei geben wir stets unser Bestes, indem wir miteinander und nachhaltig handeln. Unser Anspruch ist es Studierenden interessante Angebote zu ermöglichen, indem wir uns selbst ständig weiterentwickeln. Zu unseren Erfolgen gehört, dass wir über die Jahre durch unsere Zuverlässigkeit viele Unternehmen und Forschungsinstitute von uns überzeugen konnten und wir dadurch ein breites Angebot für Studierende anbieten können.

Wir schätzen die Individualität unserer Mitglieder und fördern kreatives, eigenmotiviertes Engagement der Einzelnen. Flache Hierarchien in unserer Vereinsstruktur ermöglichen einen offenen und toleranten Gedankenaustausch sowie Kommunikation auf Augenhöhe. Wir wertschätzen die Meinungen anderer, sodass ein positives Klima und ein sicherer Ort geschaffen werden, in dem neue Ideen Gehör finden und sich jede:r einbringen, ausprobieren und frei entfalten kann. Mit unserer offenen Fehlerkultur schaffen wir Raum für persönliches Wachstum.

Bundesvorstandsmitglieder 2024

Antonin Lenzen

Koordination der bundesweiten Kooperationen inkl. unserer Firmendatenbank, Betreuung der AG Kooperationen, Betreuung des Süd-West Clusters, Delegierten- und Mitgliederversammlung

Frieda Bittelmann

Finanzen, Betreuung der AG Finanzen, der Projektförderung und der Mitgliederverwaltung, Ansprechpartnerin für Rechtliches und Versicherungen sowie btS Alumni

Klara Gries

Koordination der ScieCons, Betreuung der Unternehmens- und Berufsfeldermatching-Plattform ScieMatch und der AG Grafik inkl. Logistik

Lara Hanses

Organisation und Koordination der Vereinswochenenden, Betreuung des Nord-West Clusters, der AG Support und der AG Netzwerk, Ansprechpartnerin für den Verband Deutscher Studierendeninitiativen (VDSI)

Lea Alsheimer

Betreuung der AG IT inkl. Homepage, der AG Datenschutz, des Süd-Ost Cluster und der Ressortleitenden. Gestaltung des wöchentlich erscheinenden vereinsinternen Newsletters “ShortNews“, Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und Strategie

Svenja Elsner

Interne Kommunikation, Betreuung des Nordost-Clusters und der AG PR inkl. Marketing. Ansprechpartnerin für Weiterbildungen

Eine kurze Historie zur btS

Im Rahmen des BioRegio-Wettbewerbs der Landesinitiative BioGenTec entwickelten sieben Promotionsstudent:innen die Idee die erste Studenteninitiative im Biotech-Bereich zu gründen. So wurde 1996 die Biotechnologische Studenteninitiave e.V. in Köln gegründet. Bald darauf erstreckte sich der btS-Spirit über ganz Deutschland mit heute 23 Geschäftsstellen.

Unsere erste Firmenkontaktmesse, die Science Contact - kurz: ScieCon - in Bochum besuchten 600 Studierende. Seitdem hat sich die ScieCon, die zweimal im Jahr stattfindet, zur größten Karrieremesse für Studierende, Promovierende und Absolvent:innen der Life Sciences entwickelt.

Das ScieKickIn ist ein Fußballturnier, das von der btS-Geschäftsstelle in München organisiert wird. Es ist ein sportlicher Wettkampf auf Kleinfeldern, zu dem Biotech-Firmen sowie Institute und Lehrstühle der Life Sciences aus der Region München eingeladen werden. Vor allem soll der Spaß im Vordergrund stehen. Durch das gemeinsame Spiel von Hochschulangehörigen und Firmenmitgliedern werden auf sportlicher Ebene Universitäten und Industrie in München stärker miteinander vernetzt.

Der Austausch mit anderen Studierendeninitiativen, auch außerhalb der Life Sciences, ist uns wichtig: Daher sind wir seit 2010 im Verband Deutscher Studierendeninitiativen (VDSI) (damals noch "Kölner Runde") mit dabei. Offiziell als eingetragender Verein gegründet wurde der VDSI e.V. im Jahre 2014.

Hinter Comm4Biotech versteckt sich ein zweitägiges Symposium, das 2011 das erste Mal gemeinsam von der btS Heidelberg und der französischen Initiative Nouvelle Génération des Biotechnologistes (NGB) in Strasbourg organisiert wurde. Thema der Veranstaltung, die 2013 in Heidelberg wiederholt wurde, war die Wissenschaftskommunikation und die Frage wie zwischen Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Öffentlichkeit kommuniziert werden kann.

2016 wurde Comm4Biotech unter dem Namen Comm4Science von der btS in Heidelberg fortgeführt.

Interner Wissenstransfer hat in der btS einen hohen Stellenwert. Seit 2012 wird allen neuen Mitgliedern ein Basisworkshop angeboten, in dem die wichtigsten Grundlagen rund um die btS und die Vereinsarbeit vermitteln werden. Neben den Basisworkshops können alle btS-Mitglieder themenspezifische Workshops besuchen und ihre Fähigkeit für bestimmte Projekte gezielt schulen. Heute können unsere Mitglieder durch das bundesweite Trainernetzwerk im VDSI  weitere Möglichkeiten zur Weiterbildung nutzen werden.

In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern bieten wir seit 2015 bundesweit zertifizierte GxP-Trainings zur "guten Arbeitspraxis" an. Damit leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Weiterbildung und Karrierevorbereitung für Studierende, Promovierende und Absolvent:innen.

Zum 20-jährigen Jubiläum der btS wurde der btS Alumni Verein ausgegründet. Nun ist es motiverten btSler:innen auch nach Beendigung ihrer Ausbildung möglich sich weiterhin zu engagieren und ihr Netzwerk zu pflegen. Die btS Alumni stehen in enger Kooperation mit der btS und unterstützen junge btSler:innen beim Einstieg ins Berufsleben. 

Die Anzahl der btS-Mitglieder überschritt im Jahr 2017 den Meilenstein von 1000 Mitgliedern, verteilt über 26 Geschäftsstellen in Deutschland. Damit ist die btS Deutschlands größte Studierendeninitiative der Life Sciences. Mit vielen lokalen und bundesweiten Veranstaltungen jedes Jahr, gewährt sie den Studierenden und Promovierenden der Life Sciences vielfältige Einblicke in die Forschung und in zukünftige Berufsfelder.

In diesem Jahr fand in München die 30. ScieCon als Karriere-Event für Absolvent:innen statt. Hier findest Du einen Rückblick.

Aus der btS – Biotechnologischen Studenteniniative e.V. wurde 2020 die btS – Life Sciences Studierendeninitiative e.V.

Der neue Vereinsname ist jetzt nicht nur genderneutral, sondern spiegelt auch die Vielfalt der Studiengänge unserer Mitglieder wider, welche sich weit über die Biotechnologie hinaus erstrecken.

Dir gefällt unser Verein?

Und Du möchtest unsere Arbeit unterstützen und weiter voranbringen?