E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Frieda Bittelmann

Finanzen, Betreuung der AG Finanzen, der Projektförderung und der Mitgliederverwaltung, Ansprechpartnerin für Rechtliches und Versicherungen sowie btS Alumni

Hi, mein Name ist Frieda, ich bin 25 Jahre alt und in Seelow (Nähe der polnischen Grenze) aufgewachsen. Den B.Sc in Humanbiologie habe ich in der Hansestadt Greifswald, also fast am Meer, studiert. Danach verschlug es mich nach Regensburg für den M.Sc in Molekularer Medizin und weil das noch nicht genug umziehen war, lebe ich nun in Marburg, wo ich meine Masterarbeit im Themenbereich „Probiotikaforschung“ schreibe.

Warum die btS?

Ich bin 2021 über ein online Berufsorientierungsevent zur btS gekommen, weil ich die Moderatorin charismatisch fand und mir zudem der Vereinszweck gefiel. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase arbeitete ich recht schnell in einem motivierten, bundesweiten Team und half in der Geschäftsstelle bei der Vorort-Organisation mit. Das großartige ist, dass es in der btS möglich ist, eigene Ideen gemeinsam mit Anderen umzusetzen, egal ob es sich dabei um ein Event oder eine neue Grafikvorlage handelt. Rückblickend verdanke ich der btS sehr viel. Ich habe gelernt, wie Projekt- und Zeitmanagement funktioniert, was ein gutes Team ausmacht, konnte mich in der späteren Berufswelt orientieren, habe liebe Leute kennengelernt, nette und konstruktive Gespräche geführt, viel Spaß gehabt und eine Menge über mich selbst gelernt. Ich ziehe viel Energie daraus, im Team zu arbeiten und Dinge für Andere zu tun. Das ist es, was mir die tägliche Arbeit in der btS zurückgibt.

Friedas Vita

04/2023 – heute

  • Clusterassistenz Süd-West

06/2023

  • Vorort-Helferin ScieCon Berlin

10/2021 – heute

  • Mitglied Geschäftsstelle Regensburg

05/2021 – 12/2022

  • Mitglied AG Nachhaltigkeit und im Projektteam Nachhaltigkeit im Labor

04/2021 – 10/2021

  • Mitglied Geschäftsstelle Berlin
  • 10/2021 – heute: Universität Regensburg M.Sc Molekulare Medizin
  • 04/2023 – heute: Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene - Masterarbeit im Bereich Probiotika-Forschung und Immunologie - Thema: Charakterisierung eines von Lactoplantibacillus plantarum hergestellten Proteasominhibitors
  • 10/2017 – 09/2021: Universität Greifswald B.Sc Humanbiologie
  • 08/2020 – 08/2021: Zentrum für Funktionelle Genomforschung und Mikroben - Bachelorarbeit im Bereich Mikrobielle Proteomanalyse - Thema: Protokolloptimierung von Geringzellzahlproben für die Massenspektrometrie am Beispiel von Polaribacter KT25b
  • 10/2023 – heute: Institut für medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Marburg - Wissenschaftliche Hilfskraft als Praktikumsbetreuerin
  • 04/2022 – 03/2023: Rechtsanwälte Zeilinger, Rosenschon, Fiebig, Rößger, Regensburg - Hilfskraft in der Anwaltskanzlei
  • 10/2022 – 11/2022: MIKROGEN GmbH, Biopark Regensburg - Praktikum in der Produktentwicklung
  • 06/2022 – 07/2022: vermicon AG, Hallbergmoos (München) - Praktikum in der Produktentwicklung
  • 09/2019 – 11/2019: Labor für Medizinische Biotechnologie, Universidad Austral (Valdivia) - DAAD-Rise Weltweit Praktikum in Chile - Thema: „Herstellung von Nanobodies in Alpaka für Diagnostik und Therapie“
  • 08/2018 – 09/2019: Institut für Anatomie, Greifswald - Studentische Hilfskraft im Zebrafischlabor

Sport und Bewegung: Kegeln (Classic), Bouldern, Yoga, Wandern

Reisen und fremde Kulturen kennenlernen

Lesen, Sticken, Zeichnen