E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Jantje Mittwollen

Betreuung des Westcluster, Delegierten- und Mitgliederversammlung, IT & Datenschutz, VDSI

Hey, ich bin Jantje, 24 Jahre alt und auch wenn ich in Hessen geboren wurde, habe ich doch einen Großteil meines Lebens im schönen Ruhrgebiet verbracht. Mein Biologie-Studium habe ich an der Ruhr-Universität Bochum absolviert, wo ich nun auch zu meiner Promotion im Bereich Pflanzenbiochemie verblieben bin. In meiner Freizeit beschäftige ich mich neben dem kunterbunten btS-Alltag als begeisterte Waldhornistin in verschiedenen Ensembles in der Umgebung und mit einer noch recht neu erworbenen Leidenschaft – dem Volleyball spielen. Mich reizt es insbesondere neue Dinge und Fähigkeiten zu erlernen, weshalb ich in der btS -mit ihren vielen verschiedenen Seiten und Talenten- ein ganz besonderes Ehrenamt gefunden hat, das es mir ermöglicht mich ausführlich auszutoben.

Jantjes Vita

Bundesvorstand 2021

  • Betreuung des Westclusters

  • Leitung der Deligierten- und Mitgliederversammlung

  • AG Datenschutz, AG Netzwerk, AG IT, Homepage

Geschäftsstelle Bochum (2019-2021) 

  • Vorstandsvorsitz 2020

  • Akquiseevents und lokale Firmenkooperationen

Bundesweit

  • Mitglied der AG Datenschutz (2020)

  • Mitglied der AG IT (2020)

  • Mitglied des Homepageteams (2021)

  • Mitglied der AG Netzwerk (2021)

  • Mitglied der AG Recht (2021)

2019-jetzt: Promotion, Ruhr-Universität Bochum, LS Biochemie der Pflanzen

  • Thematik: Etablierung des Intermembran Proteoms und seine funktionelle Interaktion mit der Protein Translokationsmaschine in Chloroplasten

2017 - 2019: M.Sc. Biologie (Schwerpunkt Mikrobiologie und molekulare Botanik), Ruhr-Universität Bochum, LS Mikrobiologie

  • Thematik: Charakterisierung des OMV (outer membrane vesicle)-assoziierten kleinen Proteins Atu2614 aus  Agrobacteriumtumefaciens

2014 – 2017: B.Sc. Biologie, Ruhr-Universität Bochum, LS Zellmorphologie und Molekulare Neurobiologie

  • Thematik: Gliale Heterogenität der embryonalen und frühen postnatalen Gehirnentwicklung
  • 2016-2019 Leitung des Biologieerstsemestertutoriums

  • 2018 Forschungspraktikum bei CIRES (cell + immune research services) GmbH im Bereich Impfstoff-, Immun- und Zellkultur-Technologie

  • 2018 Tierversuchschein EU Funktion A (ehem. Felasa B)

  • 2018 Dozentin, StudyHelp, Biologie ABI Intensivkurs

  • Betreuung der Grundpraktika Cytogenetik  (2017-2018) und Prokaryontengenetik (2019)