Der Bundesvorstand

Kirsten Ullmann - Opens window for sending emailKontakt

 

Kirsten hat an der TU in Braunschweig ihr Biotechnologiestudium absolviert und 2016 abgeschlossen. Nach einem Praktikum in London ging sie für ihre Masterarbeit nach Karlsruhe und ist dort für die Promotion am Institut für mechanische Verfahrenstechnik geblieben. Seit Anfang 2013 ist Kirsten in der btS tätig. In Braunschweig hat sie für eineinhalb Jahre den Posten des ersten Vorstands übernommen, verschiedene Projekte geleitet und sich in bundesweiten Projekten, wie die Jubiläumsfeier der btS, engagiert. Seit 2017 ist sie im Bundesvorstand tätig und wird das Team auch 2018 weiter unterstützen. Kirsten übernimmt erneut die Leitung der internen Organisation des Bundesvorstandes, kümmert sich um die Kommunikation zu den Medienpartnern der btS und ist für die Arbeitsgruppen Mitgliederakquise und Grafik verantwortlich.
Marius Richter - Opens window for sending emailKontakt

 

Marius hat Molecular Life Science (Bachelor/ Master) mit dem Focus auf die Neuroscience an der Universität zu Lübeck studiert. Aktuell promoviert Marius im Graduiertenkolleg 1957 am Center for Brain Behavior and Metabolism (CBBM) in Lübeck im Bereich Adipocyte Brain Crosstalk. Die aktive Mitarbeit bei der btS hat Marius im Herbst 2012 in der Geschäftsstelle Lübeck begonnen. Er ist seitdem als Workshop-Trainer zum Thema Onboarding bundesweit in den verschiedensten Geschäftsstellen als Referent unterwegs. Seit Anfang 2017 hat Marius außerdem die bundesweite Resort-Leitung für den Bereich Mitgliederakquise übernommen. Als Bundesvorstand ist er für die Betreuung des Cluster-West, für die Werbemittel Logistik, die interne Weiterbildung (AG Weiterbildung) und die Kommunikation zum VDSI verantwortlich.
Dennis Deschka - Opens window for sending emailKontakt

 

Dennis hat seinen Bachelorabschluss in Apparativer Biotechnologie an der Fachhochschule Bielefeld absolviert und setzt sein Studium im Master Molekulare Biotechnologie an der Universität Bielefeld fort. Seit Januar 2015 engagiert sich Dennis in der btS, war Mitglied der AG Internet, war 2016-2017 dritter Vorstand in Bielefeld, hat das bundesweite Social Media Team aufgebaut und hat in Bielefeld lokale Projekte wie „Studium und was dann?“ geleitet. Dennis ist im Bundesvorstand für die Finanzen und die IT zuständig.
Karolin Heinze - Opens window for sending emailKontakt

 

Karolin hat ihren Bachelorabschluss an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Michigan State University gemacht. In Jena hat sie ihren Master in Molecular Medicine erworben und promoviert dort derzeit an der Universitätsfrauenklinik im Bereich therapiebegleitenden Biomarker und Tumorresistenzentwicklung. Seit 2014 engagiert sich Karolin in der btS, war dritter und erster Vorstand in Jena und hat die Organisation der Mitgliederversammlung im November 2017 in Erfurt geleitet. Karolin ist im Bundesvorstand für die Organisation der Mitgliederversammlungen und die Betreuung des Ost-Clusters zuständig.
Malte Hilsch - Opens window for sending emailKontakt

 

Malte hat im Herbst 2010 sein Studium der Biophysik an der Humboldt Universität zu Berlin begonnen. Bachelor- und Masterstudium inklusive Auslandsaufenthalt in Brisbane, Australien, hat er mit seiner Masterarbeit im Sommer 2016 beendet. Er blieb in der Biophysik und promoviert seitdem am gleichnamigen Institut der Humboldt Universität im Bereich Molekulare Biophysik. Hier beschäftigt er sich mit dem Organisations- und Wirkprinzip der Multivalenz am Beispiel der Interaktion von Viren mit Zellen. Seit Malte im Oktober 2015 zur btS gekommen ist, hat er sich an verschiedensten Stellen eingebracht. Nachdem er 2017 Teil des Berliner Vorstandes war und die Projektleitung der letzten Berliner ScieCon übernommen hatte, wird er sich im Jahr 2018 als Teil des Bundesvorstandteams um die Koordination und Organisation der kommenden ScieCons kümmern sowie das Nordcluster betreuen.
Andreas Heimann - Opens window for sending emailKontakt

 

Andreas hat den Bachelor (Biologie; B.Sc.) in Mainz absolviert, ist anschließend für den Master (Molekulare Lebenswissenschaften M.Sc.) nach Berlin gezogen und promoviert zur Zeit im Experimental and Clinical Research Center in Berlin im Bereich der Immuntherapie gegen Krebs. Seit Frühjahr 2013 ist er aktives Mitglied der btS, hat Ende 2013 für zwei Jahre die Geschäftsstelle Berlin als erster Vorstand geleitet. Im Anschluss war er Projektleiter für die erfolgreiche Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen der btS. Mit Beginn des Jahres 2017 ist Andreas Teil des Bundesvorstand und verantwortlich für die Außendarstellung (AG Social Media), für die Betreuung der bundesweiten Kooperationspartner, der Leitung des Key-Account-Manager-Systems, den Versand des wöchentlichen Newsletters und die Kooperation mit unseren btS-Alumni.