E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Vorstände der btS Bielefeld

Vorstandsvorsitz: Ferdinand Diestelkamp

Ich bin Ferdinand, 21 Jahre alt und studiere im
4. Semester molekulare Biotechnologie.
Der btS bin ich vor knapp 1,5 Jahren beigetreten.
Im März wurde ich zum Vorstandsvorsitz gewählt und vor einer Woche bin ich das Amt angetreten.
Somit werde ich das nächste Jahr die Sitzungen halten und mit meinen Kolleginnen Femke, Kaya und Uyen die btS im Rahmen des Vorstandes gestalten.

Ich freue mich darauf, Projekte und Events zu organisieren, in den Sitzungen alle zu informieren und den Verein aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Das Amt motiviert mich, aus der Komfortzone herauszugehen und mich durch neue Erfahrungen weiterzuentwickeln.
Den meisten Progress macht man eben nur dann, wenn man aktiv dabei ist.
 

Finanzvorstand: Femke van Dijk

Ich bin Femke, 23 Jahre alt und studiere zurzeit im 4. Semester interdisziplinäre Biomedizin an der Universität Bielefeld. Mitglied bei der btS bin ich seit Dezember 2021, da ich schnell Anschluss finden, sowie neue Erfahrungen sammeln und Softskills erlernen wollte. Schon nach kurzer Zeit habe ich, durch interessante Themen und nice Menschen, viel Gefallen an der gemeinsamen Projektarbeit gefunden. Aber auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und Arbeitsgruppen machen das Ehrenamt so spannend!

Mittlerweile fühle ich mich in der Geschäftsstelle mehr als wohl und freue mich, im kommenden Jahr die Finanzen zu handhaben. Zusammen mit meinen Amtskolleg:innen werde ich hoffentlich viel Spaß haben, die GS unterstützen und weiter voranbringen können. Auf ein erfolgreiches Jahr!

Vorstandsmitglied: Phuong Uyen Thai

Ich bin Uyen, 25 Jahre alt und studiere zurzeit Biochemie im 4. Semester. Ich bin seit fast 1,5 Jahren in der btS. Ich bin ursprünglich in die btS eingestiegen, um mich aktiver zu engagieren und neue nette Menschen kennenzulernen. Seitdem habe ich meine Fähigkeiten verbessert, und durch coole Projekte tolle Erfahrung gesammelt und viel Spaß mit der GS gehabt.

Seit April bin ich Teil des Vorstandsteams der GS Bielefeld. Ich freue mich auf neue spannende Projekte und gute Zusammenarbeit mit der GS und dem Vorstandsteam. Gemeinsam werden wir ein spannendes Jahr haben.

Vorstandsmitglied: Kaya Lange

Ich bin Kaya, mittlerweile 23 Jahre alt und bin in meinem 2. Master Semester hier an der Uni Bielefeld. Den Bachelor habe ich in Braunschweig abgeschloßen und hatte da schon Spaß an Veranstaltungen, die von der btS organisiert wurden. Für den Master hatte ich mir vorgenommen selber einzutreten und habe dies auch im Oktober 2022 gemacht. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hab neue Dinge gelernt. Anscheinend waren auch die Mitglieder in der GS zufreiden mit meiner Arbeit und haben mich im März in den Vorstand gewählt.

Auf dieses Amt freue ich mich und habe auch die Verantwortung für Homepage, Datenschutz und weitere Online-Tools der GS Bielefeld übernommen. Zusammen mit den anderen drei Vorstandsmitglieder:innen möchte ich die GS weiter vorran bringen und für alle tolle Projekte organisieren. 

Ehemalige Mitglieder der btS Bielefeld

Erfahre hier mehr über den beruflichen Werdegang unserer Mitglieder!

Dana Kros

Die btS hat mein Studium sehr bereichert und mir ermöglicht, den Weg zu meinem Wunschjob zu finden.

Am Anfang meines Studiums wusste ich nicht in welche Richtung ich mich spezialisieren möchte und wo ich später mal arbeiten möchte. Die btS hat mir definitiv dabei geholfen.

Ich war sechs Jahre während meines Studiums in der btS aktiv und konnte an den unterschiedlichsten Projekten mitwirken, meine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen erweitern und auch mal über den Tellerrand blicken. Durch das Netzwerk und die Veranstaltungen der btS bekommt man einen guten Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten für den Berufseinstieg. Aber auch meine persönlichen Fähigkeiten konnte ich ausbauen, besonders in der Zeit als Vorstand und durch die Ausbildung zur Soft-Skill-Trainerin. Ich habe neue Interessen verfolgt, die mich dann zu meinem Job geführt haben. In der btS habe ich mich mit dem Thema „Nachhaltigkeit im Labor“ beschäftigt und gemerkt, dass ich am liebsten in diesem Themenbereich arbeiten möchte. 
Nun arbeite ich als Nachhaltigkeitsmanagerin am Klinikum Bielefeld. Ohne meine btS Erfahrungen hätte ich sicherlich einen anderen Weg eingeschlagen. Ich merke regelmäßig, dass mir meine in der btS-Zeit erlernten Skills im Berufsalltag weiterhelfen.

Mir hat die Vereinsarbeit viel Spaß gemacht und ich habe viele Freundschaften geknüpft. Als Alumna freue ich mich zu sehen, wie sich andere Menschen ebenfalls durch die Vereinsarbeit weiterentwickeln und daran wachsen. Nutze auch DU diese Chance!

    Georg Stern

    Die btS hat mir viele Möglichkeiten eröffnet, die ich mir, als ich 2018 Mitglied wurde, nicht hatte vorstellen können. Während meiner Mitgliedschaft gab es viel Raum meinen Horizont zu erweitern und mich selbst durch die Arbeit mit den vielen inspirierenden Mitgliedern zu verwirklichen. Ich habe so viel lernen dürfen, was in den Vorlesungen und Praktika des Studiums definitiv zu kurz kam, und ich hatte jede Menge Spaß, wie auch die mitreißendsten Partys meiner Studienzeit.

    Alles in allem würde ich so weit gehen, die btS als eine hervorragende Vorbereitung auf den Berufseinstieg zu bezeichnen. Meinen jetzigen Arbeitgeber und auch die Arbeit im wissenschaftlichen Außendienst der Pharmaindustrie habe ich durch die btS kennengelernt und konnte durch mein Engagement während des Studiums ordentlich punkten. Ich hatte schon einen Fuß in der Tür meines Arbeitgebers und mein Lebenslauf wurde durch die btS ordentlich aufgewertet. 

    Durch die vielen Projekte und Interaktionen mit Menschen und Firmen konnte ich viel entspannter in den Bewerbungsprozess eintauchen und auch bis zur Zielgeraden schwimmen. Da ich beruflich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun habe, helfen mir meine Erfahrungen alltägliche Beratungsgespräche richtig anzupacken. Auch die Software, die bei der Arbeit genutzt wird, kannte ich wegen der btS schon in- und auswendig. Einfach klasse!

    Ich kann daher nur empfehlen, beizutreten. Die eigenen Fähigkeiten und die Komfortzone werden nicht vergrößert, indem man sich nicht bewegt. Das ist mit Abstand die wichtigste Erkenntnis aus meinem Ehrenamt.