Mitglieder der btS Berlin

Unsere btS Berlin

Annett Gödt

Hallo, ich bin Annett Gödt. Nach 20 Jahren Berufsleben lebe ich nun meinen Traum, Life Sciences zu studieren. Die btS hilft mir dabei, Kontakte außerhalb der Uni zu knüpfen, trotz meiner Lebenserfahrung noch dazuzulernen und neue Arbeitsbereiche für Biolog:innen zu entdecken. Die btS ermöglicht es mir, Projekte zu leiten, in einer bundesweiten Arbeitsgruppe mitzuwirken und spannende Events mitzugestalten oder zu besuchen.

Birthe Lange

Ich habe in Lübeck und Schweden studiert und für meine Doktorarbeit an der Charité hat es mich nach Berlin gezogen. Ich benutze Stammzellmodelle, um neue Erkenntnisse über genetische Muskelerkrankungen zu gewinnen. Bei der btS bin ich seit über 8 Jahren und habe mich in dieser Zeit in vielfältigen lokalen und bundesweiten Projekten eingebracht, zuletzt u.a. als btS-Bundesvorstand, und dabei viele Erfahrungen gesammelt und mich selbst weiterentwickelt.

Erik Alexander Schober

Im Bachelor habe ich Biotechnologie an der BHT Berlin studiert und meine Abschlussarbeit im Upstream Development eines CDMO-Unternehmens durchgeführt. Anschließend setzte ich meinen Weg an der TU Berlin fort, wo ich nun im Master Biotechnologie studiere. Seit dem Sommer 2023 bin ich als neues Mitglied bei der btS dabei und engagiere mich insbesondere bei der Organisation des lokalen Berliner Stammtisches. Zudem bin ich bundesweit als Key Account Manager tätig sowie in der Planung der ScieCon involviert.

Karin Engelbert

Meinen Bachelor und Master in Molekularer Biotechnologie habe ich an der Universität Bielefeld abgeschlossen. Für meine Promotion hat es mich 2020 an die TU nach Berlin gezogen, wo ich seitdem im Bereich Pilzbiotechnologie forsche. Zur btS kam ich 2015 in Bielefeld und habe seitdem in vielen lokalen und bundesweiten Projekten mitgewirkt. Besonders die bundesweite Grafik AG hat es mir angetan, die ich leite und an der mich die Kreativität und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung, sowohl für mich persönlich als auch für das gesamte Team, immer wieder begeistern. Aktuell bin ich Teil des Bundesvorstands 2021.

Katja Gollas

Ich studiere Biotechnologie im Bachelor an der TU Berlin und bin seit 2022 Mitglied in der btS. Für mich ist der Verein ein großartiges Netzwerk und ein super Ausgleich zu Arbeit und Uni. Ich engagiere mich in diversen Berliner Projekten, wie beispielsweise unseren Interviews mit btS-Alumnis oder dem Stammtisch. Außerdem ist die Organisation der ScieCons, unsere Karrieremessen, immer eine tolle Herausforderung, die verschiedene Skills fordert und fördert. Die Arbeit mit so vielen engagierten und motivierten Leuten aus unterschiedlichsten Bereichen der Life Sciences aus ganz Deutschland ist unglaublich bereichernd.

Lydia-Yasmin Sobisch

Ich bin Doktorandin im Bereich Biozidresistenz bei der Bundesanstalt für Materialforschung. Seit 2016 habe ich immer gerne die verschiedenen Veranstaltungen der btS besucht und viel dabei gelernt. Deshalb entschied ich mich nun, hinter die Kulissen zu gucken und dabei mitzuwirken. Dabei war ich erstaunt, wie groß die Organisationsstruktur der btS ist. Die Mitglieder, die ich bisher kennenlernen durfte, sind aufgeschlossen, wollen dir helfen, Fuß zu fassen, um selbst Verantwortungen bei der btS zu übernehmen. Sie lassen dir die Wahl, ohne Druck zu machen. Ich erhoffe mir, dass ich eine neue Art von personeller Entwicklung erlebe, neue Kontakte knüpfe und natürlich, dass meine Arbeit anderen hilft und jene animiert, sich auch zu engagieren.

Svenja Bolz

Nach meinem Studium der Biochemie und Molekularbiologie an der Universität Potsdam und Forschungsaufenthalten zu neurodegenerativen Erkrankungen an der Washington University of St. Louis und der University of Melbourne, promoviere ich nun auf dem Gebiet der molekularen Neurowissenschaften. Ich engagiere mich bei der btS in vielen lokalen und bundesweiten Projekten. Motivierend dabei sind die zahlreichen Möglichkeiten, innovative Projekte bspw. zu Nachhaltigkeit in den Life Sciences zu initiieren, Kooperationen bspw. für future medicine aufzubauen und sich dabei persönlich in Themen wie Projektmanagement und Teamführung oder im Vorstand weiterzuentwickeln.

Svenja Elsner

Ich habe Biotechnologie an der BHT studiert und setze mein Studium nun an der TU Berlin im Master fort. Meine Bachelorarbeit habe ich in einem Unternehmen mit mikrobiologischem Schwerpunkt geschrieben, dort arbeite ich nun neben dem Studium in der Qualitätskontrolle. Bei der btS engagiere ich mich seit 2021 und bin nun u.a. im Bereich Social Media tätig, lokal als Vorstandsmitglied sowie bundesweit für die ScieCon.

Vivienne Wimmer

Ich habe im Bachelor Biowissenschaften studiert und studiere nun im Master Biochemie an der Uni Potsdam, wobei mir die Mikrobiologie und die Immuntechnologie sehr am Herzen liegen. Bei der btS bin ich erst seit Kurzem, aber durfte schon einiges ausprobieren und viele tolle Menschen kennenlernen. Am meisten freue ich mich jetzt auf die bundesweite Arbeit und bei der ScieCon 2024 mitzuwirken.

Yi-Ming Zhang

Nach meinem Bachelor in Biochemie in Göttingen bin ich für den Master Molecular Medicine an der Charité nach Berlin gekommen. Um Berlin- und bundesweit Menschen mit ähnlichem Mindset kennenzulernen, bin ich 2022 der btS beigetreten. Hier bin ich nun lokal in Berlin sowie bundesweit in der AG Grafik und als Projektleitung in der ScieCon Berlin 2024 tätig.

Ehemalige Mitglieder der btS Berlin