E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Stay connected!

Das ist der neue Vereinsslogan des btS-Alumni e.V..

Ganz nach dem Motto "Stay Connected!" möchte der btS-Alumni e.V. ehemalige btSler, die nun im Berufsleben stehen, weiterhin untereinander aber auch zu Studierenden der btS vernetzten.

Kommende Veranstaltungen

Online Alumni Stammtisch

21.01.2021 - Link findet ihr auf Xing, oder in eurem Email-Konto

Das Alumni Jahr 2021

Alumni Business Days 2020 - Rückblick

Online ABD 2020 – Same old but different

Auch im Jahre 2020 sollten wieder unsere „Alumni Business Days“ (ABD) stattfinden. Zwei großartige Tage im Oktober, wie üblich. Zwei Tage für Workshops, zwei Tage für Networking, zwei Tage für unser zentrales Vereinsorgan, die Mitgliederversammlung (MV).

Und dann kam Sars-CoV-2.

Auf Grund der zu erwartenden Reiserestriktionen und erforderlichen Hygienemaßnahmen, die ein physisches Treffen erschwert bis unmöglich gemacht hätten, hat das Organisationsteam bereits Anfang August dazu entschlossen das Format virtuell umzusetzen:

Die ersten Online-ABD unseres Vereins waren geboren.

Und so fanden sich am Samstag den 10.10.2020 fast 30 interessierte Alumni und Gäste der btS auf unserer Teams Plattform zusammen, um gemeinsam die 6. Ausgabe unserer Alumni Business Days digital zu erleben.

Nach Begrüßung und Vorstellung im Plenum ging es den Vormittag in verschiedene Online-Gesprächsräume, welche die üblichen Workshops ersetzten. Neben Sessions zur Steigerung des internen und professionellen Networkings und der Zusammenarbeit mit der btS, gab es auch (Erst-)Treffen verschiedener Interessengruppen (IGs), wie Verkauf & Vertrieb oder Process & Engineering. Abgerundet wurde das Ganze durch einen professionell geleiteten Workshop zu „Fuck Ups“ im Beruf, dem sogenannten „Fuck Up Space“.

Nach einer Präsentationsrunde der Ergebnisse gab unser Gastvorstand aus der btS – Yanni Morgenroth – einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der btS. Den Schluss des offiziellen Programms bildete unsere Online-Mitgliederversammlung (MV). Dank eines ausreichend starken Quorums konnten auch sensible Themen wie Satzungsänderungen zielführend diskutiert und abgestimmt werden.

Umfangreiche Pausen und ein stetig geöffnetes Forum für lockeren Austausch boten über den Tag verteilt Raum für ausgiebiges, virtuelles Networking. Nach getaner Arbeit gab es noch ein „virtual Get-Together“ mit Fun-Fact Bingo und entspannten Smalltalk. Bei Getränken und Snacks nach Wahl wurde hier noch einmal herzlich gelacht, bevor unsere ersten Online ABD zu Ende gingen.

Wir danken allen TeilnehmerInnen und WorkshopleiterInnen, dass sie das Angebot so großartig angenommen und zum Leben erweckt haben. Ein großer Dank geht auch an unsere diesjährigen Sponsoren, m2p Labs, Bio Deutschland und Becton Dickinson (BD), für Ihre großzügige Unterstützung und Ihre Treue, auch bei einem Online-Event.

An dieser Stelle wissen wir noch nicht, was das nächste Jahr bringt, aber nach dieser großartigen Erfahrung können wir uns sicher sein, dass die ABD, ob in virtueller, physischer oder gemischter Form, erfolgreich sein können.

Der btS Alumni e.V.

Hier findet ihr Informationen über unseren Verein und wie ihr uns unterstützen könnt.

Mitglied werden

Hier erfahrt ihr, was für eine Mitgliedschaft benötigt wird.

Über uns

Neben generellen Informationen findet ihr hier unseren Zweck und unsere Ziele.

Der Vorstand

Hier stellt sich unser Vorstand mit seinen Aufgaben vor.

Formate und Veranstaltungen

Unsere bundesweiten und regionalen Veranstaltungen und Formate.

Alumni-Business-Days

    btS-Alumni-Mentoring

      Stammtische und Cluster-Treffen

        Workshops und Speeddatings