E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Veranstaltungsrückblicke

Am 30.11. fand wieder ein online-Stammtisch der Interessensgruppe "Process, Engineering & Quality" statt.

Dieses Mal stand der Abend unter dem Thema "Prozesstransfer" und unter den 11 teilnehmenden Alumni waren Expertinnen und Experten für die verschiedensten Schritte die ein Prozess auf dem Weg vom Labor in den Produktionsmaßstab. So ergab sich schnell ein spannender fachlicher Austausch. "Auf welche Parameter achtet Ihr beim Scale-up?", "Wie lange dauert es eigentlich, bis die Anlage für den Prozess steht und läuft? und "Wie nutze ich die Dokumentation aus der Prozessentwicklung am besten in den nächsten Schritten der Qualifizierung?" waren nur einige der Fragen, die gemeinsam besprochen und von den verschiedensten Standpunkten betrachtet wurden. Wie immer waren die eineinhalb Stunden dann recht schnell vorbei und die Feierabendgetränke leer.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch im ersten Quartal 2021. An dem Thema arbeiten wir aktuell noch, also seid gespannt, die Einladung gibt es dann demnächst.

Die Alumni Business Days (ABD) fanden auch in diesem Jahr, aufgrund der pandemischen Lage, am 09.10.2021 wieder online statt. Wie jedes Jahr, bieten die ABD den Alumni der btS eine Plattform, um sich zu beruflichen Themen auszutauschen, Workshops zu besuchen und zu erfahren, welche spannenden Projekte die btS verfolgt. Dieses Jahr nahmen 24 Alumni und 9 btSler:innen teil. Nach Begrüßung und Vorstellung im Plenum ging es in kleineren Gruppen in die unterschiedlichen Workshops. In den Workshops vermitteln sich die Alumni gegenseitig Kenntnisse zu Themen, die im Berufsalltag nützlich sind. In diesem Jahr gab es bspw. einen Workshop zu dem Thema „Die Sache mit der Motivation“. Um den Verein weiter voranzubringen trafen sich auch die Interessensgruppen IG Process & Engineering und IG RA & R&D. Nach der Mittagspause bekamen die Teilnehmer:innen Einblicke in aktuelle Projekte und neuesten Entwicklungen von der btS. Abgerundet wurde das Ganze durch die Mitgliederversammlung, in der eine neue RGO beschlossen und der neue Alumnivorstand gewählt wurde.

Wir danken allen Teilnehmer:innen und Workshopleiter:innen, dass sie das Angebot so großartig angenommen und zum Leben erweckt haben. Ein großer Dank geht auch an unseren diesjährigen Sponsor, Bio Deutschland, der uns wie jedes Jahr finanziell unterstützt hat.

Am 07.07.2021 fand das vierte Treffen der btS Alumni Interessensgruppe
"Process & Engineering" statt. Mit dabei waren 8 btS Alumni mit den
verschiedensten Positionen in Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Auch dieses Mal fand zu Beginn eine kurze Vorstellungsrunde statt da
wieder einige neue Gesichter beim Stammtisch waren. Im Anschluss
widmeten wir uns dem Thema:
"Karrierewege in Engineering, Qualifizierung und Validierung - Wo siehst
Du Dich in 10 Jahren?"
In einen spannenden Erfahrungsaustausch wurden über die verschiedenen
Entwicklungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Arbeitgebern verglichen.
Dabei wurde die eigene Karriereentwicklung, den Plänen am Ende des
Studiums gegenüber gestellt. Auch die Frage wie groß die Möglichkeiten
sind, die eigene Karriere zu steuern und welche Rolle der Zufall spielt
wurde ausgiebig diskutiert.
Insgesamt war es wieder eine sehr interessante Gesprächsrunde und wir
freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch am 28.09.2021 um 20:00
zum Thema "COVID-19 mRNA Impfstoffe und ihre Herstellung", bei dem
auch neue Gesichter herzlich willkommen sind.