Über uns

Mit Beendigung des Studiums und dem Eintritt in das Berufsleben findet das Engagement für jedes btS-Mitglied ein jähes Ende. Aber nicht alle Mitglieder möchten Ihre Unterstützung an dieser Stelle aufgeben. Darum wurden 2016 die btS Alumni gegründet.

Als gemeinnütziger Verein bieten wir allen berufstätigen, ehemaligen btSler:innen ein neues Zuhause. Der Verein verfolgt den Wunsch, als unabhängige Organisation der Ehemaligen der btS über die Grenzen der aktiven Mitgliedszeit hinaus bei der Verwirklichung ihrer gemeinnützigen Ziele nach allen Kräften zu unterstützen. Als Förderer der studentischen btS soll diese von unseren gesammelten Erfahrungen profitieren.

Der Grundstein für die btS Alumni wurde bereits durch die studentische btS gelegt. Durch weiteres Engagement bietet sich die hier die Möglichkeit ein internes, berufliches Netzwerk aufzubauen und bestehende Kontakte und Freundschaften weiter zu pflegen.

Dies schafft einen Raum für Austausch und Zusammenarbeit zwischen Professionals der Life Sciences, Studierenden, Universitäten und Unternehmen. Der Leitgedanke der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung der nun im Berufsleben angekommenen btSler:innen, bleibt dabei ein zentrales Element für die Aktivitäten unseres Vereins.

btS-Alumni e.V. - Auch für Unternehmen eine Plattform:

Die btS Alumni sind nicht nur die aktiven Unterstützer der studentischen btS. Auch für Unternehmen hat der btS Alumni e.V. Einiges zu bieten. Die engagierten Mitglieder verfügen über ein umfangreiches Fachwissen in ihrer jeweiligen Branche, das Know How aus der Life Sciences und Soft Skills in unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise Projektmanagement. Dies bietet auch für Ihr Unternehmen eine Fundgrube für Zusammenarbeit diverser Art mit unserem Netzwerk.

Nehmen Sie an unserem Austausch teil und profitieren so von unseren Erfahrungen. Natürlich können Sie auch aktiv an unseren Interessensgruppen mitwirken. Wir bieten in vielerlei Hinsicht eine Plattform auf der auch Sie sich präsentieren können. Beispielsweise treffen wir uns einmal jährlich zu unseren Alumni Business Days bei denen bereits schon zahlreiche Unternehmen mitwirken konnten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch zwischen Ihnen und dem Netzwerk der Alumni.

Zweck und Ziel

Die Umsetzung unserer Ziele verfolgen wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig. Unsere Ziele sind die Förderung der Bildung, der Studentenhilfe sowie der Wissenschaft und Forschung, insbesondere der btS.

• Seminaren, Workshops und Vorträgen auf lokalen und bundesweiten Veranstaltungen
  • Lokalen und nationalen Begegnungsrunden
  • Kontakt zu und zwischen ehemaligen und aktiven Mitgliedern der btS
  • Wissensammlung
  • Austausch zu den Alumni-Business-Tagen
  • Interessengruppen zu Fach- und Sozialthemen
  • Mentoren und Coaches aus den Reihen der bts Alumni.
  • Kontaktevermittlung von Studierenden/Promovierenden der Life Sciences mit Hochschulen, Instituten und Unternehmen
  • Erweiterung der modernen, standardisierten Lehrpläne durch Softskills