E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

Versammlung des West-Clusters in Bielefeld

Das Clusterwochenende des Clusters West fand am 25. und 26. Mai 2019 bei der btS Bielefeld statt. Unter den 55 Teilnehmern aus Aachen, Bielefeld, Bochum, Köln und Münster, befanden sich außerdem drei btS Alumni, zwei Bundesvorstände und ein Trainer aus dem VDSI-Netzwerk.

Während des Clusterwochenendes hatten die Teilnehmer wieder die Möglichkeit, sich sowohl persönlich weiterzubilden als auch die Fertigkeiten der Geschäftsstellenmitglieder des Clusters auszubauen. Im Grafikworkshop wurde das Desktop-Publishing Programm Scribus erklärt und gezeigt wie man mit diesem Flyer und Poster für unsere Veranstaltungen gestaltet. Das interaktive Projektmanagement-Training stellte neue Techniken zur Ideenkreation vor und wie diese Ideen zu einer fertigen Veranstaltung geplant und ausgearbeitet werden. Während im Basis-Workshop neuen btSlern ein Überblick über die btS und ihre Strukturen gegeben wurde, wurde in „Next Generation Geschäftsstellenarbeit“ über neue Konzepte, Ideen und Aufgabe der Geschäftsstellen diskutiert.

Außerdem erfolgte eine gute Vernetzung innerhalb des Clusters, da in allen Workshops eine bunte Mischung an Geschäftsstellen vertreten war. Als Abschluss wurde am Sonntag ein großes Picknick auf der Sparrenburg veranstaltet.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und die Veranstaltung wird voraussichtlich im halbjährlichen Rhythmus fortgeführt.