Aktuelles aus der btS

Relaunch btS Homepage 2018

Nach über zwölf Jahren wurde die alte Homepage am 27.09.2018 in Rente geschickt. Abgelöst wurde sie durch einen Jungspund an dem seit knapp zehn Monaten gearbeitet wurde. Erfahre mehr über das Abenteuer!

Das Thema Homepage beschäftigte die btS schon seit 2016. Im Mai des Jahres trafen sich btSler in Braunschweig und arbeiteten ein ganzes Wochenende daran, ein neues Design, welches ansprechend und modern ist, zu entwerfen. Es entwickelten sich gute Ideen und Ansätze, doch noch bevor es richtig los gehen konnte, war das Projekt auch schon wieder im Stillstand.

Im Vergleich zu anderen Projekten zeigte sich schnell, dass eine vereinsinterne Umsetzung zu aufwändig ist. Denn neben dem Ehrenamt ist da ja noch das Studium, dass sehr viel Zeit beansprucht. Und so ruhte das Projekt, die Idee und der Wunsch nach was Neuem blieb aber bestehen.

Der Grundstein wurde dann aber im Oktober 2017 gelegt, als der Ruf nach einer neuen Homepage immer lauter wurde. Der Bundesvorstand trat daraufhin mit dem Ressort Internet in Verbindung und von da an, ging nun alles sehr schnell.

Es wurden verschiedene Angebote von Agenturen eingeholt und nach genauer Abwägung entschieden wir uns bei dem Typo3 - System zu bleiben und erteilten Ende Dezember den Auftrag an die Agentur ruhmesmeile GmbH. Im Januar 2018 nahm die Agentur schließlich die Arbeit auf und in der anschließenden vier-wöchigen Planungsphase wurden wir von der Agentur immer auf dem aktuellen Stand gehalten und über jeden Schritt des Projekts informiert. Zusätzlich erfolgte im Anschluss eine ausführliche Präsentation des Grundlayouts, wo Nachbesserungspotenzial erkannt und schnell umgesetzt wurde.

Nun war es geschafft, das Grundgerüst stand und was fehlte waren „nur“ noch die Inhalte. Bundesweit gab es den Aufruf zur Teambildung und es fanden sich zehn mutige btSler zur Realisierung dieser Mammutaufgabe.

Die erste Telefonkonferenz über Skype war anders als gewohnt. Das Team bestand aus Personen, die noch nie zuvor wirklich mit dem Typo3 - System gearbeitet haben. Doch diese Hürde wurde schnell genommen, denn die rasche Einarbeitung in neue Projekte, ist für die btSler Gewohnheit. Es gab eine Videokonferenz zur Einführung in Typo3 und dann hieß es: „Learning by doing“ und ran an die Arbeit!

In der primären Phase, dem zweiten Quartal 2018, ging es um folgende Überlegungen:

• Welche Seiten benötigen wir?
  • Nutzen wir Untermenüs oder gehen wir zu Onepager über?
  • Was sind relevante Informationen für btSler, Interessierte und Unternehmen?
  • Für was eignet sich welches Homepageelement?

Diese Phase dauerte einige Monate an, da bei einem Team von zehn Personen ein großer Umfang an Ideen und Realisierungskonzepten entstand. Aber eben diese Phase zeigte, wie vielfältig das Team ist und das die Heterogenität eines Teams Gold wert ist.

Nachdem die Konzepte standen, erhielt jeder im dritten Quartal 2018, entsprechend seiner zeitlichen Möglichkeiten, Aufgaben, die er oder sie selbstständig bearbeitete. In regelmäßig stattfindenden Telefonkonferenzen wurde der aktuelle Stand der Dinge und Änderungen immer wieder besprochen.

Konkret wurde es dann gegen Mitte August. Denn da waren die Vorstände der Geschäftsstellen aufgerufen ihre Materialien und Bilder einzureichen, sodass die Lokalseiten auch ihre finale Form annehmen konnten.

Damit auch die Geschäftsstellen vorbereitet waren, wurden im Anschluss an die gesamte Arbeit Schulungswochen vollzogen, wo alle Vorstände in das neue System eingearbeitet wurden. Und dann war es geschafft! Der Agentur wurde der Auftrag für die Live-Schaltung erteilt und binnen drei Tagen ging die neue Homepage am 27.09.2018 online!

Es waren aufregende, spaßige und arbeitsintensive Monate. Dass die neue Homepage nun aber realisiert wurde, ist der Agentur ruhmesmeile GmbH und dem großartigen Team von ehrenamtlich engagierten btSlern zu verdanken, die neben dem Studium ihre Freizeit für dieses Projekt geopfert haben.

Hiermit möchten wir, der Bundesvorstand, dem nachfolgenden Team, für ihre wertvolle Arbeit zutiefst danken!

Projektleitung:

Lisette Brieß (Geschäftsstelle Aachen)

Team:

Bereuender Bundesvorstand: