Mitgliederversammlung auf Burg Rothenfels

Vom 20. - 23. Juni fand die allseits beliebte btS-Hauptversammlung, aka das btS-Wochenende, auf Burg Rothenfels in Bayern statt. Von Donnerstag bis Sonntag fanden sich wieder knapp 120 Mitglieder aus ganz Deutschland zusammen, um an der Delegierten- und Mitgliederversammlung teilzunehmen und gemeinsam den Austausch im Verein zu fördern.

Für das Orga-Team begann die Arbeit bereits um 15 Uhr am Donnerstag mit den letzten Vor-Ort-Vorbereitungen vor Anreise der btSler. Für die Bahnfahrer wurde ein Shuttleservice eingerichtet, der die Teilnehmer die restlichen 12 km vom Bahnhof zur Burg brachte. Der Donnerstagabend wurde gemütlich mit Musik und Gesprächen am Lagerfeuer beschlossen.

Der Freitag war vollgepackt mit Workshops zu Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Medien, der Macht der Sprache, Mitgliederakquise, Projektmanagement sowie zur Entwicklung neuer Konzepte rund um die btS.
Am Abend wurde es hingegen sportlich, denn die Mitglieder der vier btS-Cluster traten in Wettkämpfen gegeneinander um den heiß begehrten Wanderpokal an. Punkten konnte man mit dem Wissen um die 9. Nachkommastelle von Pi, mit Schnelligkeit im Becherstapeln oder mit damit einen Keks mit Hilfe der Gesichtsmuskeln von der Stirn zum Mund transportieren. Herzlichen Glückwunsch an das Süd-Cluster, das den Pokal in einem spannenden Finale erobern konnte!

Am Samstag gab es weitere Workshops und für die Delegierten der Geschäftsstellen ging es währenddessen in die Delegiertenversammlung, dem Beschlussorgan der btS. Hier wurde die Finanzplanung für das laufende Jahr beschlossen, neue VDSI-Vertreter gewählt und ganz viel diskutiert. Bei „Pitch your Project“ stellten vier Geschäftsstellen ihre Projektidee in einer knackigen Kurzpräsentation vor, um sich eine extra Finanzspritze zur Umsetzung des Projekts zu sichern. Überzeugen konnte die btS Leipzig mit einer Podiumsdiskussion zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz, welches erlaubt Wissenschaftlern jahrelang nur einen befristeten Arbeitsvertrag zu geben.

Am Sonntagvormittag endete das Wochenende dann mit der Mitgliederversammlung, in der über Vereinsbelange berichtet wurde. Doch nach der Hauptversammlung, ist vor der Hauptversammlung und es wird bereits fleißig an der Organisation der nächsten Versammlung im Herbst gearbeitet.

Vielen Dank an das Orga-Team aus dem Süd-Cluster für die Organisation dieses Wochenendes!