E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

Microbiome Day der btS Frankfurt

Neben Softskill-Workshops und spannenden Firmenvorträgen, bietet die btS ihren aktiven Mitgliedern auch die Möglichkeit zur Verwirklichung ihrer eigenen kreativen Veranstaltungsideen! Am 19.06. realisierte die Geschäftsstelle Frankfurt ihren „Microbiome Day“, ein Symposium über das menschliche Mikrobiom.

Milliarden von Bakterien in unserem Innersten bestimmen den Grad unserer Gesundheit, unsere Stimmung, sowie unser Körpergewicht. Aus diesen Gründen haben sich akademische Forschung und Industrie der Offenlegung dieser Verbindungen verschrieben und arbeiten seit einigen Jahren unter Hochdruck daran. Professoren, PostDocs und Vertreter aus der Industrie gaben uns während eines ganztägigen Symposiums in vielen Kurzvorträgen Einblicke in ihre aktuelle Forschung und ließen uns an den neuesten Erkenntnissen über die große Bedeutung kleinster Organismen Teil haben.

Interessierte Studierende, aber auch Promovierende mit Vorkenntnissen auf diesem Gebiet kamen auf ihre Kosten und in engeren Kontakt mit den großen Persönlichkeiten der Mikrobiomforschung in Deutschland. Das Symposium lockte knapp 90 Studierende und Promovierende an, welche zudem von einem bunten Rahmenprogramm begrüßt wurden. Neben spannenden Erkenntnissen rund um das Thema Mikrobiom, erlangten die Teilnehmer durch die Firmenstände vor Ort auch Einblicke in die industriellen Anwendungsgebiete hochaktueller Forschung. Beim gemeinsamen Get Together im Anschluss, konnte man sich zum einen über die Arbeit der btS informieren, aber auch erste Kontakte für einen späteren Karriereeinstieg in dieser Branche knüpfen.

An dieser Stelle möchten wir, die btS Frankfurt, uns bei allen Professoren und Industrievertretern herzlich für ihre Unterstützung bedanken, die den „Microbiome Day“ in dieser Form erst möglich gemacht haben.