E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

GxP Intensivkurs in Kooperation mit der Pharmaakademie

GxP Berlin 2018: Dr. Fleischhauer

Qualitätssicherung von Arzneimitteln

Auch dieses Jahr war der fünftägige GxP Workshop in Kooperation mit der Pharmaakademie wieder ein voller Erfolg.

Mehr als 90 Studierende und Doktoranden wurden Mitte September im Intensivtraining zur „good manufacturing practice“ (GMP), „good laboratory practice“ (GLP), „good clinical practice“ (GCP) und zur „good pharmacovigilance practice“ (GVP) geschult.

Diese Richtlinien zur Qualitätssicherung von Arzneimitteln sind verbindlich - von der präklinischen Entwicklung über die klinischen Prüfungen am Menschen bis hin zur Produktion und Überwachung von Arzneimitteln. Dabei wurden immer wieder verschiedene Berufsfelder vorgestellt, durch die die Umsetzung und Kontrolle dieser Richtlinien gewährleistet werden.

Um das Thema interessanter und greifbarer zu gestalten, brachten die ReferentInnen viele Beispiele aus der Praxis mit und berichteten von eigenen Erfahrungen aus der Pharmaindustrie.

Zum Abschluss kam Herr Baker Alnajjar, Leiter des Qualitätsmanagements bei Klosterfrau, mit den TeilnehmerInnen ins Gespräch und erklärte in lockerer Atmosphäre den Ablauf von Audits und welche Eigenschaften und Qualifikationen für Berufe wie die des Auditors oder einer fachkundigen Person mitgebracht werden sollten.

Nach Absolvieren eines Online-Tests wird den TeilnehmerInnen des GxP-Kurses ein Zertifikat ausgestellt, welches den Berufseinstieg in die pharmazeutische Industrie erleichtert.

Wir wünschen dabei Allen viel Erfolg und bedanken uns herzlich bei der Pharmaakademie für die gute Zusammenarbeit!

Geschäftsstelle Berlin