Die ScieCon München 2018 - Ein Rückblick

Die btS präsentiert sich als Schnittstelle zwischen Industrie, den Hochschulen und Studierenden. Was passt da besser als eine Jobmesse, die genau diese Parteien direkt zusammenbringt?

Die von der btS organisierte Jobmesse „ScieCon“ öffnete am 25. Oktober ihre Türen und das bereits zum 30. Mal!

Die 30. ScieCon war in München zu Gast. Passend zum Jubiläum gab es einige Neuerungen: Zum einen hatte die Messe mit dem Foyer des Biozentrums auf dem Campus Martinsried ein neues und sehr modernes Gebäude als Veranstaltungsstätte bekommen, zum Anderen wurde das Rahmenprogramm um einige Punkte erweitert.

So war erstmalig der eigens angefertigte Greenscreen im Einsatz, mit der Besucher zahlreiche einzigartige Fotos erstellen und mitnehmen konnten. Weiterhin konnten sich die Besucher abseits des Messekataloges alle Informationen direkt auf der neu eingerichteten ScieCon Web-app ansehen.

Natürlich gab es auch altbewährtes und das zur Genüge. Ganze 25 Aussteller waren auf der ScieCon München vor Ort, um sich vor einem breiten Publikum der Life Sciences zu präsentieren und mit möglichen Mitarbeitern von morgen zu sprechen. Etwa 800 Besucher kamen und nutzten diese Chance.

An den Ständen von jobvector und academics gab es allgemeine Tipps und Lesematerial zum Thema Karrierewege und Boehringer Ingelheim war unter anderem mit modernster Technik vor Ort, mit der Besucher auf eine audio-visuelle Reise gehen konnten. Sehr gut besucht waren auch die Stände von MSD, IVQVIA, Rentschler und Roche sowie Jennewein Biotechnologie, wo Interessenten Schlange stehen mussten.

Der Tag wurde wie bei jeder ScieCon mit dem Live-Bewerbungsgespräch und der Podiumsdiskussion beendet. Beim Thema „Berufsanfang beim Start up, Mittelständler oder Big Player?“, an der zum Beispiel Sartorius teilnahm, bekamen die Zuhörer einen guten Überblick über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten.

Wir danken allen Ausstellern und Besuchern für Ihr Kommen und dem gesamten Team zu einer erfolgreichen ScieCon. Bis zum 12. Februar in Berlin.