Aktuelles aus der btS

btS Geschäftsstelle in spe - Saarbrücken

Seit 2018 arbeitet die btS daran im Saarland eine neue btS Geschäftsstelle ins Leben zu rufen. Mittlerweile engagieren sich 12 Studierende bei der btS in Saarbrücken. Mehr über die Hintergründe erfahrt Ihr in diesem Artikel zur btS in Saarbrücken.

Es war einmal während des Wintersemesters im Jahre 2018 als sich zwei btSler in einem Labor im Saarland trafen und so ergab es sich, dass dort die Idee geboren wurde eine neue Geschäftsstelle in Saarbrücken zu gründen. Die beiden heutigen Vorstände der btS Saarbrücken, Laura und Vanessa, hatten bereits btS-Luft in Heidelberg und Frankfurt geschnuppert und konnten dem dritten heutigen Vorstand Jessica direkt von der btS begeistern.

Nicht nur hatten Laura und Vanessa die lokale btS-Arbeit vermisst, sondern waren auch der Ansicht, dass Saarbrücken ein hervorragender, neuer Standort für die btS sei. Schließlich glänzt Saarbrücken nicht nur mit seiner grenznahen Lage zu Frankreich und Luxemburg, sondern ist ebenfalls von namenhaften Forschungsinstituten wie dem Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) oder dem Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) umgeben. Außerdem gab es bisher keine vergleichbare Organisation, die es Studierenden der Life Sciences im Saarland ermöglicht außerhalb der Uni Unternehmen und Berufsmöglichkeiten kennen zu lernen. Mit einer btS Geschäftsstelle vor Ort wären Studierende künftig bei der Job- oder Praktikumssuche in der Industrie nicht mehr ganz auf sich allein gestellt.

Doch wie ging es nun weiter? Zur Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten werden motivierte Mitstreiter benötigt, sodass der erste Schritt die Akquise neuer Mitglieder war. Dazu wurden kleinere Infoveranstaltungen organisiert, um nicht nur die eigenen Kommilitonen, sondern auch Studierende anderer Jahrgänge und außerhalb der Biologie zu erreichen. Obschon es zu Beginn teilweise etwas schleppend voranging, hat sich mittlerweile ein Kern aus 12 engagierten Mitgliedern entwickelt. Bisher gab es bereits einen btS Basisworkshop sowie einen Projektmanagement-Workshop, sodass den neuen Mitgliedern direkt das notwendige Handwerkzeug zur zielorientierten Planung von Veranstaltungen in die Hand gegeben wurde.

Für 2019 plant die btS Saarbrücken eine Vortragsreihe, in der Start-ups sich vorstellen können, sowie die feste Kooperation mit Unternehmen mit passenden Workshops. Insgesamt ist die Resonanz der Studierenden durchweg positiv und das Interesse an der btS hoch, sodass in Zukunft bereits die ersten Veranstaltungen ungeduldig erwartet werden.

Mehr über die btS Saarbrücken findet Ihr unter bts-ev.de/saarbruecken