E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

Unsere btS Geschäftsstelle München hat ihren ersten Podcast aufgenommen und auf YouTube veröffentlicht.

In dieser Folge stellen Dir einige Mitglieder der Geschäftsstelle München die btS vor und erklären, warum es unseren Verein gibt, was unsere Ziele sind und wie Du bei uns aktiv werden kannst.

Viel Spaß beim Hören!

ScieNews 2020/2021

Die neue Ausgabe unseres Vereinsmagazins ScieNews ist ab sofort zum Download verfügbar!

Seit 2018 ist die btS in Saarbrücken aktiv und hat am Aufbau einer neuen Geschäftsstelle gearbeitet. Bei unserer letzten Mitgliederversammlung wurde die btS Geschäftsstelle Saarbrücken nun offiziell gegründet. Willkommen an Board, Saarbrücken!

 

Aus der Biotechnologischen Studenteninitiative (btS) wurde nun btS - Life Sciences Studierendeninitiative e.V.

Der neue Vereinsname spiegelt die Vielfalt unserer Mitglieder und ihrer Studiengänge wider, die sich weit über die Biotechnologie hinaus erstrecken.

Viele Unternehmen erwarten von Bewerber/innen neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium Kenntnisse der "Guten Arbeitspraxis", kurz GxP. Der 5-tägige Online-Kurs vermittelt Kenntnisse zu den Richtlinien der Qualitätssicherung von Arzneimitteln. Das Intensivtraining wird mit einer Onlineprüfung und einem Zertifikat der Pharmaakademie abgeschlossen.

Der Start ins Studium ist meist aufregend, spannend und manchmal auch etwas verwirrend und beängstigend. Ein neues Umfeld, Stundenplan selber planen, Informationen selber zusammensuchen… Um den Einstieg zu erleichtern, hat die btS Braunschweig eine Zoom-Safari durch den Online Dschungel ihrer Hochschule angeboten.

... die Stimmen zur btS? Was sagen aktuelle und ehemalige Mitglieder zur btS? Welche Erfahrungen haben Industriepartner mit uns gemacht?

Wir zeigen Euch, wie es geht. Am 30. September fand eine Firmenvorstellung der besonderen Art statt. Mittlerweile routiniert in digitalen Formaten, hat die Geschäftsstelle Bochum einen neuen Kooperationspartner aus der Pharmaindustrie gewonnen.

Am 11. und 12. November findet unsere zweite digitale Karrieremesse der LifeSciences statt! An zwei Tagen erwarten Euch virtuelle Messestände, Workshops, CV-Checks und zahlreiche Firmenvorträge. Die Teilnahme an den Workshops und an der Firmenkontaktmesse ist komplett kostenfrei! Schaut vorbei und nutzt Eure Chance!

Im Rahmen der Firmenkontaktmesse ScieCon im Juli wurden Einblicke in neue Berufsfelder für Naturwissenschaftler gewährt, u.a. durch einen virtuellen Workshop. Mehr kannst Du in diesem Artikel erfahren.