E-Mail-Adresse Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn

Aktuelles aus der btS

Groß war die Freude Anfang November 2021, als wir uns endlich wieder zu einer Mitgliederversammlung in Präsenz treffen konnten. Die Versammlungen der letzten 1,5 Jahre fanden coronabedingt rein digital statt. Für die neueren Vereinsmitglieder war es das erste Treffen in Präsenz und entsprechend ausgelassen war die Stimmung. Ein Rückblick von Karin Engelbert.

Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben! Mit 37,4 % der knapp 5000 abgegebenen Stimmen haben wir das Rennen gemacht und freuen uns über ein Preisgeld von 3000 €. Das Preisgeld werden wir in den Ausbau des Projektes investieren, um die Berufsorientierung weiterzudenken.

Zahlreiche Berufsbilder warten beim Karrierestart in den Life Sciences auf Dich. Doch Du kannst Dir unter Data Science, Consulting, Projekt- oder Produktmanagement noch nicht allzu viel vorstellen? Bei unserem digitalen Berufsorientierungsevent zeigen wir Dir vom 07.-11.02.2022, was sich hinter den Berufen verbirgt.

Im Oktober 2021 wurde die btS für das Projekt ScieMatch mit der Hochschulperle des Stifterverbandes ausgezeichnet. Aus diesem Grund hat die btS die Chance, beim Publikumsvoting im Januar 2022 zur Hochschulperle des Jahres gewählt zu werden. Wir würden uns sehr über Deine Stimme im Publikumsvoting freuen.

Junger Mann denkt über Start-up, KMU oder Big Player nach

Eine Frage, die viele Studierende der Life Sciences bei der beruflichen Orientierung und der Jobsuche vereint, ist, in welcher Art von Unternehmen sie nach dem Studium einsteigen möchten. In unserem Karriereblogartikel geben wir einen Überblick, um Dir bei dieser Entscheidung zu helfen.

btS Karriereblog

In unserem neuen Blog möchten wir auf Fragestellungen zur Karriere und den Berufsaussichten in den Life Sciences eingehen. Wir wollen Erfahrungen teilen und Wissen zur Verfügung stellen, das wir während unseres ehrenamtlichen Engagements und durch unsere Partner aus Wissenschaft und Industrie gewonnen haben.

Unsere AG Finanzen hat sich Anfang Oktober zu einem gemeinsamen Arbeitswochenende getroffen. Neben vielen Gesprächen und Spaß wurden unter anderem unsere Finanzrichtlinien überarbeitet und der btS Alumniverein kurz digital besucht.

Die btS Bielefeld hat einen neuen ScieGuide veröffentlicht. Ziel ist es den Lesern und Leserinnen eine Idee über das Spektrum an Arbeitsgruppen an der Universität Bielefeld zu geben. Les doch mal rein!

Der Stifterverband hat uns die "Hochschulperle des Monats Oktober" im Bereich "Übergänge in Zeiten der Pandemie" für unserer neues Karrierematching Tool ScieMatch verliehen.

Du hast Dich als Wissenschaftler:in bisher kaum beim Thema „Tierversuche“ beschäftigt? Dann sicher Dir jetzt den Link zum Videomitschnitt unserer interdisziplinären Podiumsdiskussion und erfahre die Argumente unserer Expert:innen!